Sollte man den Kater kastrieren?

2 Antworten

Bitte lasse den Kater kastrieren. Wenn der erstmal mit dem Markieren angefangen hat, wird er damit auch dann nicht aufhören, wenn er kastriert wird. Und den Geruch bekommt ihr nicht mehr aus eurer Bude.

Im Idealfall nimmt man übrigens als Zweitkatze immer ein Tier ähnlichen Alters auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Kann sein, dass er zu markieren anfängt, wenn ein weiterer Kater in sein Gebiet kommt.

Also kastrieren ja.

ewigsuzu  29.07.2024, 13:59

das makieren beginnt erst mit der Geschlechtsreife und dann ist das kastrieren auch biologisch besser fürs tier, vom Zeitpunkt her

Wintermadl  29.07.2024, 14:01
@ewigsuzu

Unser Kater hat bereits mit 7 Monaten Nachkommen gezeugt. Also mit einem Jahr sind die bereits genug geschlechtsfreif.

Gibt Kater die Markieren gar nicht. Aber wenn ein "Feind" im Gebiet ist, ist es naheliegend.

ewigsuzu  29.07.2024, 14:02
@Wintermadl

nunja das ist jetz von tier zu tier verschieden, am besten mitn Tierarzt absprechen

DayBreaker231  29.07.2024, 18:16
@ewigsuzu

Das ist veraltet.
Katzen kannst du bereits ab dem 3 lebensmonaten kastrieren, ein Jahr ist sogar sehr spät.
Bei Katzen wird die Entwicklung nicht negativ beeinflusst von einer Kastration her, wenn man sie vor der Geschlechtsreife kastriert, dass man z.B. erst die Rolligkeit oder dergleichen abwarten muss, ist eine veraltete und bereits wiederlegte Ansicht, die allerdings noch heute alteingesessene Tierärzte empfehlen, weil es damals noch typisch war.
Heute weiß man dass das bei Katzen aber nicht notwendig ist, man kann sie ohne Probleme früh kastrieren lassen.
Bei Hunden ist das was ganz anderes, da kann eine zu frühe Kastration tatsächlich problematisch werden, aber dass betrifft die Katzen nicht.

ewigsuzu  29.07.2024, 18:25
@DayBreaker231

danke nochmal für die Berichtigung, stimmt muss sagen hatte das nie geupdatet ist echt schon länger her das ich das aufschnappte