Unkastrierter Kater (8 Monate)

12 Antworten

naja, das ist keine so leichte frage.

erstmal ist es für deinen kater keine quälerei, mit seiner decke zu kuscheln...xD

natürlich haben besitzer, die gegen kastration (richtig wohl auch bei katern sterilisation) sind, auch niemals irgendwelche probleme mit ihren katern gehabt. nein, natürlich nieeeeemals.

sie müssen sich auch nicht um die jungtiere kümmern, die daraus entstehen. in ländlichen gegenden mag das weniger ein problem sein, als z.b in städten.

das ist ein grund auch freilaufende kater zu sterilisieren.

dann kommen noch ganz andere gründe hinzu.

ein kastrierter kater hat einfach ein ruhigeres leben. er muss weder reviere verteidigen noch sich um weibchen streiten. er geht also einfach ruhiger durchs leben. wird weniger in streitereien verwickelt oder in stadtgebieten in unfälle. weil er eben nicht liebesttrunken irgendwelche weibchen verfolgt.

auch hat ein kastrierter kater oft ein anderes verhalten. er markiert u.s.w. vieles merkt man auch kaum, wenn er denn zuhause ist. aber sobald ein kater draussen ist, ist der total anders. habe ich oft beobachtet. nachts im warmen haus schlafen und morgens aus der haustür raus, waren das ganz andere wesen. kleine raubtiere eben.

also es gibt kein gesetz, den nun zu kastrieren. wenn du aber nicht planmässig züchten möchtest, ist kastration sehr zu empfehlen.

abyzs
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort burki! Bringt mich auf jeden Fall zum nachdenken. Ist aber schwer sich von einem Moment auf den anderen überzeugen zu lassen. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich ihn kastrieren lassen werde.. Denn zu wissen, dass durch mein fahrlässiges, vielleicht sogar egoistisches, Verhalten JUNGTIERE leiden müssen ist kaum auszuhalten!!

das Wesentliche ist ja schon gesagt worden . Auf jedenfall kastrieren lassen - und zwar schnell .- wenn er nach Draussen kann ist es es um so notwendiger .. abgesehen davon , dass er sich mit anderen Kätzinnen paart und Katerkämpfe austragen müßte (wo er erheblich verletzt werden kann ), sondern .. er kann sich bei verwilderten Katzen mit Infeftionskrankheiten anstecken , die meist tödlich enden . ein unkastriertes Tier ist da besonders gefährdet - über GV - Kämpfe können Fiv/ Leukose übertragen werden ! abgesehen davon förderst du das Katzenelend - schau mal auf die vielen Tierschutzseiten .. Katzenbabys ohne Ende , die Draussen eingefangen wurden . ich hatte im oktober 4 Babys in Obhut , die wurden auf einen Schrottplatz geboren , in einem Container voller Metallspähne .. sie waren sehr schwach , krank und halbverhungert .. nur mal so als Beispiel !Wir sollten als Menschen dafür sorgen , dass Elend zu unterbinden .. es ist auch eine Art von Tierschutz seine Katze kastrieren zu lassen !- und wenn du ein großes Herz und Katzenverstand hast , überlege mal , ob du dem Kleinen nicht noch einen Artgenossen dazuholst - das wäre sehr schön ! - eine Van ist ein sehr soziales Tier , normalerweise gehörn die nicht alleine gehalten . und 4Wochen war er erst alt ? - ein verantwortungsvoller Züchter gibt kein Tier vor der 12ten Woche ab . aber gut , ich weiß ja nicht unter welchen Umständen der Kleine zu dir kam , aber .... bitte nimm die Ratschläge an , wäre wirklich schön !!!

Lass Deinen Kater unbedingt und zwingend kastrieren. Zum Einen läufst Du nicht Gefahr, dass er in Deiner Wohnung markiert, was bestialisch stinkt, Reviermarkiergesänge, vor allem in der Nacht und ziemlich lautstark, bleiben aus, Raufereien mit anderen unkastrierten Katern und damit Verletzungen gibt es keine, keine Ansteckung bei evtl. kranken Kätzinnen, kein Suchen nach rolligen Kätzinnen und Du verhinderst damit, dass weitere kleine Katzen auf die Welt kommen, die meist elendiglich auf der Strasse leben oder in irgendeinem Tierheim ihr Leben fristen müssen, weil sie keiner will. Wenn Deine Freunde gegen eine Kastration sind, rede ihnen das mal schön aus, denn sie müssen sich ja nicht mit den Babies rumschlagen, sondern die Besitzer der Kätzinnen. Ich habe selber 2 Katzen und 3 Kater, die alle kastriert sind, und dadurch sehr häuslich und anhänglich, obwohl sie notorische Freigänger sind. Die Behauptung, dass kastrierte Katzen dick werden stimmt nur bedingt, denn das kann man mit dem Fressen verhindern. Also lass das Kerlchen kastrieren und wenn Du nicht sicher bist, besuch mal ein Tierheim und sieh Dir das Elend an.

Moin,

wenn der raus geht, lass das besser machen.

Für den Zeitpunkt lass dich beraten.

wenn man n Kater später kastrieren lässt, bilden die häufig, nicht immer, die Katermerkmale aus, wie z.B. dickeren Kopf o.ä.

Wie gesagt, das kann sein, muss aber nicht.

Mein Pumuckl (Roter EKH) is n richtiger "Bolzen".

Einige Kommunen schreiben mittlerweile die kastretion, bzw. Sterilisation von Katern u. Katzen vor.

Bei reinen Wohnungskatzen ist das noch egal.

Grade Kater die raus können, gehen jetzt auf Wanderung.

Da kann es durchaus sein, dass so n Kater mal 3 Wochen unterwegs ist, -auf "Brautschau".

Die Meisten kommen wieder,- aber eben nur die Meisten.

Zudem dürfen Katzen als Streuner von Jägern geschossen werden.

Das geht dann, wenn der Kater mehr als 200 m von bebautem Gebiet weg ist.

Der muss also nur mal übern Acker rennen.

Wenn der kastriert ist, ist der Drang des Katers fast weg.

Übrigens ist meiner nicht kastriert.

Der hat nur 1 Mal markiert.

Sein Revier macht ihm ja hier keiner streitig.

Die Menschen, die sich immer vehement gegen eine Kastration aussprechen, haben sich in aller Regel nie ausreichend über ihr Tier - wenn sie denn selber eines haben - informiert.

Oft liest man: lass dem Kater doch seinen Spaß. Man geht hier von menschlichem Verhalten aus...deshalb wohl auch die Angst vor der Kastration ;)

Aber: Katzen haben keinen "Sex" in dem Sinne, wie wir das kennen. Es ist einfach nur der Fortpflanzungstrieb, der ihrem Körper befiehlt.

Für die Kätzin ist der Akt als solcher sogar ziemlich schmerzhaft, da kann von "Lust" nicht die Rede sein.

Die Risiken, die mit Nichtkastration verbunden sind, sind klar:

>unerwünschter Nachwuchs (von dem du als "Kater-Halter" gar nichts weisst,

> Markieren in der Wohnung,

> Revierkämpfe "bis auf's Blut"

> extreme "Aushäusigkeit", tagelanges Verschwinden

> Krankheitenübertragung bei der Paarung mit allen damit verbundenen Nebenrisiken bis hin zu tödlichen Infektionskrankheiten

Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich in dieser Frage informierst!!! Und ich hoffe, du entscheidest dich zum Wohle deines Katers FÜR eine Kastration.

Ich geb dir noch was zu lesen, du findest aber zum Thema auch selber sicher noch ganz viel :)

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html

Übrigens: woher um Himmels Willen bekommst du eine Rassekatze in Alter von 4(!) Wochen? Ich hoffe inständig, dass du "Monate" meintest...

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Freude mit deinem Kleinen und ihm ein langes, gesundes Katerleben :)

Meinereiner67  09.02.2011, 07:47

Moin, augeprägtes Revierverhalten habe ich bei Katzen häufiger erlebt, wie bei Katern.- Markiert hat meiner nur 1 Mal, dann nichtmehr.