Kann man große Kartoffeln im ganzen kochen?

7 Antworten

Man kann große Kartoffeln im Ganzen kochen. Ohne Dampfkochtopf dauert es aber sehr lange. Hatte aber noch nie das Problem, dass sie außen zu weich gewesen wären. Bei etwas mehligen Kartoffeln kann es aber sein, dass sie platzen.

Ich würde sie durchschneiden aus genau dem Grund den du oben genannt hast. Alle Kartoffeln auf ca die gleiche Größe bringen dann brauchst du sie auch nur normal Kochen und nicht extrem Lange wie es ist wenn d diese nicht durchschneidest !

Ja, kann man. Am allerbesten klappt es im Dampfdrucktopf. Aber bei gleichbleibend kochender Temperatur geht es auch im normal Topf. Einfach mit der Gabel hineinstechen und testen ob sie schon durch sind - dauert ca. 25 Minuten.

Also bei mir werden die leider immer so unregelmäßig weich, wenn sie zu groß sind. Kartoffeln kosten doch nicht die Welt, lauf doch schnell zum nächsten gemüseladen und besorge dir kleinere, dann kann ncihts schiefgehen.

Kann man, aber langsamer aufwärmen, damit der Temperaturunterschied innen - aussen nicht zu gross ist.

wilhelminaaa
Beitragsersteller

Ja, das könnte der Trick sein, probier ich mal!