Werden große Kartoffeln außen schneller weich als innen, sodass es außen oft pellt und mehlig wird?

3 Antworten

Die Kartoffel gart von außen nach innen durch, bei großen Kartoffeln dauert das leider eine Ewigkeit und man hat sie dann außen matschig und innen noch fest. Ich teile solche Kartoffeln mindestens einmal in der Mitte oder steche sie ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren am Herd, schon viel ausprobiert

du solltest die Kartoffeln einfach zumindest in der Mitte teilen sonst kochen die ja ewig. Grosse "Pommes Kartoffeln" teile ich dann 4x

Logisch. Innen können die noch etwas roh sein und außen schon gar.