Kann man fürs Nutzen des Death Notes rechtlich belangt werden?

28Domi  03.09.2024, 18:50

Kannst du mir erklären was das ist?

Roguerouge
Beitragsersteller

Was genau?

2 Antworten

Natürlich kannst du dafür rechtlich belangt werden.

Nehmen wir an das Death Note würde in echt funktionieren. Du schreibst einen Namen rein und besagte Person stirbt an Herzversagen wie im Anime. Dann ist es genauso ein Mord wie wenn du der Person ein Gift verabreicht hättest, das das Herz zum stehen bringt.

Wenn die Polizei also dahinter kommen würde, dass du ein Death Note benutzt oder einen "mentalen Befehl", dann wirst du genauso dafür eingebuchtet wie für anderen Mord auch

28Domi  03.09.2024, 19:00

Redet man hier von Magie, das man einfach in ein Buch was rein schreibt und jemanden passiert was? Das ist ja krank und wie soll das funktionieren oder bin ich am Thema vorbei? 😂

GIGACHEFFKOCH  03.09.2024, 19:02
@28Domi

Du bist am Thema vorbei. Es geht hier um ein hypothetisches Gedankenspiel ob man rechtlich dafür belangt werden könnte, wenn es ein solches Buch geben würde. Die Idee stammt aus einer Fantasieserie namens "Death Note", in dem ein Oberstufenschüler ein "göttliches" Notizbuch findet, das die Fähigkeit hat das Leben eines Menschen zu beenden, wenn der Name der Person hinein geschrieben wird. Dabei kann die Art und der Zeitpunkt des Todes vom Notizbuchbesitzer frei ausgewählt werden.

Haruktora  03.09.2024, 20:30
@28Domi

Bei dem Death Note handelt sich es um Buch in dem die Totengötter die Namen ihrer Opfer schreiben, diese Sterben dann entsprechend je nach Todesursache die notiert wurde. Sollte nichts genauer beschrieben sein stirbt das Opfer an Herzversagen.

Das Buch selbst stammt aus der Gleichnamigen Mangareihe, die bereits als Anime und Live-Action Serie umgesetzt wurde.

GIGACHEFFKOCH  03.09.2024, 20:41
@28Domi

warum bekomme ich kein Danke? :( Ich habe schon vor anderthalb Stunden geantwortet

Das Problem ist, dass dann nicht mehr die Polizei kommt.

Dann kommt irgendeine US-Behörde und nimmt dich mit nach Area 51 und seziert dich.

Weil die USA es können und dann diese Macht selbst haben wollten.