Lampe selber bauen (Leuchtstoffröhre)

4 Antworten

Die Antwort von "Jorgang" ist wichtig, Störungen von anderen Geräten (TV, Telefon etc) durch zu lange Leitungen, oder falsche Leitungsverlegung können entstehen. Deshalb werden alle Leuchten vom VDE (oder ähnlichen) nach den gültigen EMV Bestimmungen geprüft und zugelassen. Weiterhin müssen bei den Anschlüssen bestimmte Abstände, Kriech- und Luftstrecke etc eingehalten werden. Man kann vieles basteln, wenn's geht und nix passiert ist's gut.

Ich würde so eine Leuchte mit Leuchtdioden bauen. Da hat man einen Trafo irgendwo und kann alles in Kleinschutzspannung realisieren (z.B. 24V) obendrein ist man im Design sehr flexibel. Nicht zu unterschätzen ist die Elektrische Sicherheit (VDE Bestimmungen) wenn da was falsch läuft und jemand zu Schaden kommt...

Nagi26
Beitragsersteller

Was ist gegen die VDE wenn ich ein EVG nehme und von davon aus eine T5 Leuchte betreibe? Nicht anderes ist doch bei einer Blechfassung aufgeschraubt?

Dazu die Unterlagen des EVG genau lesen. Manche haben mit langen Leitungen eine Schwingneigung, bei anderen wird so viel hochfrequente Strahlung freigesetzt, dass die Geräte nicht mehr den Richtlinien entsprechen und Funkstörungen verursachen.

Kabel kannst Du leicht in der Länge verlegen. Der Leitungsverlust ist kaum messbar. Ich würde einen Querschnitt von 0,75 mm nehmen.