Suche Installationsleitung - Halogenfrei, UV-Beständig, Abgeschirmt?

1 Antwort

"Klassische NHXMH kommen wegen fehlender UV-Beständigkeit nicht in Frage."

Sehe ich anders...

Warum sollten die Leuchtstoffröhren so viel UV-Licht emittieren, dass der Leitungsmantel zerbröselt? Auch alle herkömmlichen NYM-Leitungen halten Ewigkeiten, wenn sie an der Zimmerdecke installiert sind. Probleme gibt's nur, wenn solche Leitungen im Außenbereich ungeschützt auf der Sonnenseite verlegt werden.

Oder planst Du gerade ein Ganzraum-Solarium mit entsprechenden Leuchtmitteln?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

ToniManXYZ
Beitragsersteller

Nein, die Leuchten werden mit vollspektrum Röhren bestückt, diese emittieren UV-Strahlen. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass dies zu Problemen führt - http://www.ib-kirrbach.de/Downloads/ep_NHXMH_Mantelleitung_1.pdf.

Sonnenlicht wird höchstens durch geöffnete Fenster auf die Verkabelung treffen. Nicht so intensiv wie im freien auf der Südseite, wird aber dennoch regelmäßig vorkommen.

Zudem werden in dem Zimmer auch UV-Lampen aus der Terraristik eingesetzt, aber Entfernung und Ausrichtung sollte eventuelle Probleme verhindern.