Kann man für den Sperrbildschirm ein separates Passwort festlegen, nicht das Rootpasswort? (Linux)?

kevin1905  23.04.2022, 23:36

Wozu brauchst du das Rootpasswort wenn du als normaler User unterwegs bist?

PCUser4537
Beitragsersteller

sorry hatte mich falsch ausgedrückt.. ich meinte natürlich das Userpasswort, mit dem man auch Programme installiert

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist halt die sudo-Pest von Ubuntu.

Normalerweise, einfacher Useraccount mit moderatem Passwort, kein sudo. Und einfach root ein ordentliches Passwort geben, damit die Verwaltungsaufgaben erledigen.

Es könnte so leicht sein.... doch dann kam ein Shuttleworth-Hirni daher und fickte sie alle.

-------

Du könntest versuchen Deinem Nutzer ein einfaches Passwort zu geben und für sudo via PAM ein anderes stärkeres. (Oder halt umgekehrt, abweichendes Passwort für gdm).

Du musst einfach einen anderen Benutzeraccount nehmen und dich dann in den einloggen anstatt in root. Du solltest eh nicht oft also root eingeloggt sein.

PCUser4537
Beitragsersteller

Du verstehst das Problem nicht. Ich hab ja ein Userkonto, aber ich kann ja für dieses userkonto kein zwei oder dreistelliges Passwort vergeben, damit ich es beim Eingeben nach dem Sperrbildschirm schnell und einfach habe. Ein Passwort soll ja auch das System schiützen vor Schadware oder Angriffeon von Außen. Also sollte es schon einige Zeichen lang sein.

jort93  23.04.2022, 23:47
@PCUser4537

Dann weiß ich nicht warum du von root-Passwort Sprichst.

Aber, ich glaube nicht dass das in Gnome funktioniert.

PCUser4537
Beitragsersteller
@jort93

kann ja mal passieren, dass man sich falsch ausdrückt...

TechPech1984  23.04.2022, 23:43

aber das ist doch so umständlich , das brauch doch dann immer 3 sekunden mehr ;) ich würde ja gleich ganz ohne passwort machen das spaar auch noch mal 3 sekunden hihi :) leute und linux und dann das sicherheitssystem aushebeln liebe ich .

jort93  24.04.2022, 01:03
@TechPech1984

Ohne Verschlüsselung ist ein Passwort eh nur eine glorifizierte Kindersicherung.

Keine Ahnung ob das funktioniert, aber habe gerade das hier gefunden:

https://askubuntu.com/questions/618754/set-a-different-passwords-for-unlock-and-sudo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

PCUser4537
Beitragsersteller

danke ich werde mir das mal ansehen...

Waldelb3  23.04.2022, 23:49
@PCUser4537

Btw, für dich als Hilfestellung für zukünftige Probleme: Ich habe das gefunden, indem ich nach "gnome separate lockscreen password" gesucht habe. Gnome ist die Desktop-Umgebung von Ubuntu, und somit für den Sperrbildschirm zuständig. Die Desktop-Umgebung (auch genannt DE für Desktop Environment) ist praktisch das, was du als Oberfläche vom System siehst. Also das, wo sich beispielsweise Windows 10 von Windows 11 unterscheiden würde.