Kann man Filme/Serien in Deutschland verbieten, wenn diese Tatsachen bewusst falsch darstellen?

6 Antworten

Ja, Filme und Serien können genauso wie Spiele beschlagnahmt werden, dann ist der Verkauf und die Verbreitung, jedoch nicht der (bereits vorhandene) Besitz strafbar. Das passiert allerdings ziemlich selten.

Das würde das ganze Genre der alternate history ganz schön hart treffen... Soweit ich weiß hat Lincoln nie Vampire gejagt und kein Krieg wurde durch Einzelkämpfer gewonnen.

Schon mal was von "künstlerischer Freiheit" gehört???

Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Hervorhebungen von mir!

Folglich: Wer Serien, Filme und Berichte in den Medien verbietet, ZENSIERT! Und das wiederum verstößt gegen Artikel 5, Absatz 1, Satz 3 (siehe oben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Man kann alles mögliche, aber warum sollte man?

Dann müssten ja alle Vampirfilme, die in der Vergangenheit spielen, verboten werden.

Zeitreisefilme mit Vergangenheit, Fringe (Beobachter), Zurück in die Zukunft, Komödien wie beispielsweise "Die römische Kanone" und noch extrem viele geschichtliche Komödien.

Wir sprechen hier von Filmen und Serien, die zur Unterhaltung gedacht sind. Das sind keine Dokumentationen oder Dokumentarfilme.

Da würde praktisch jeder Film, der ein historisches Ereignis beinhaltet, verboten werden müssen.