Kann man etwas verlieren, was man nie gehabt hat?

11 Antworten

Nein. Nicht wirklich.

Maximal die Illusion, dass man was hatte.

Gute Frage!

Vielleicht so etwas wie eine Option (https://de.wikipedia.org/wiki/Option_(Wirtschaft))

Wobei man ja nur die Sache nie gehabt hat, aber die Option schon. :/ Ich überleg nochmal.

Oder es ist so etwas wie das Bewusstsein gemeint. Man hat es ja nie, sondern man ist das Bewusstsein.
Oder besser: Man verliert Perspektiven mit wachsendem Alter. Hmm, sagt man das denn so? Man verliert Gelegenheiten?

Kann man Zeit verlieren?

Klar.

Zb wenn du einen Schwarm hast, diesen aber nie ansprichst. Dann ist es klar das er irgendwann eine andere nehmen wird, die mehr Initiative zeigt. Aus euch wäre aber vll auch mehr geworden, wenn du dich nur getraut hättest. So hast du ihn sozusagen irgendwie verloren.

Du kannst dir in dem Kontext einbilden etwas verloren zu haben, dass du nie hattest, weil du dir das "hattest" eingebildet hast.

In der Liebe kommt das vor. Da denkt eine Person sie hätte die Liebe ihres Lebens verloren und dabei waren die nie zusammen.

dein erbe kannst du verlieren, ohne es je tatsächlich besessen zu haben - wenn deine eltern ihr geld durchbringen.