Kann man Erwachsenen Kaninchen Young Futter geben?

5 Antworten

Dieses Futter ist im Vergleich zum "basic" etwas mineralstoff- und vitaminreicher (weil im Wachstum der Bedarf etwas höher ist). Der Unterschied ist aber marginal (20%). Auf Dauer wäre das nichts, aber einmal ist keinmal. Ohnehin sind deine Kaninchen ja erst 8 Monate alt, also immer noch "jung".

Kannst du verfüttern (z.B. unter das "richtige" Futter mischen, oder im Wechsel geben). Wegschmeißen muss natürlich nicht sein.

hi du,

bitte verfüttere das nicht, nicht nur, dass Kaninchen allgemein kein Trockenfutter benötigen (bitte informier dich noch mal!), dieses Young Futter hat auch noch einen erhöhten Anteil an Calcium, was für ausgewachsene Kaninchen nicht empfehlenswert ist.

Wenn deine Kaninchen im Moment Trockenfutter fressen, dann nimm bitte dieses vom Besitzer mit und stell dann langsam (3-4 Wochen) auf eine gesunde Fütterung um.

theguurl
Fragesteller

Also weg schmeißen? Ist es nicht okay wenn ich dieses Futter 2-3 Wochen füttere und dann ohne Trockenfutter füttere?

Ostereierhase  12.04.2015, 15:37
@theguurl

Das bringt dir nichts. Sie brauchen das Futter, was sie schon kennen, wenn es die gleichen sind, dann kannst du dieses natürlich nutzen, aber die meisten füttern ihre Tiere leider mit diesen Standard Getreidebatzen, das heißt, der Darm ist auch auf die Verdauung eingestellt. Dein Futtermittel hat einen sehr viel höheren Rohfaseranteil, im schlechtesten Fall kann der Darm nichts damit anfangen.

Am besten gibst du ihn als Trockennahrung getrocknete Kräuter,Blüten , Raufutter das findest du z.B schon für ca. 1-1,50€ bei DM oder in jedem Tiernahrungsladen. Das ist auch günstiger und viel Artgerechter ! Dann solltest du natürlich täglich Frischfutter ( Löwenzahn,Gemüse + obst in kleinen Mengen) geben. Und natürlich ganz viel GUTES Heu ( es sollte nicht gräulich blass aussehen) . Viel Spaß mit deinem Kaninchen 😊 Ab und zu kannst du auch ungiftige Äste zum Zahnabrieb geben ( du findest viele Tabellen im Internet was sie essen dürfen)

Woher ich das weiß:Recherche

Versuche, das Futter umzutauschen, vielleicht tauscht der Laden es gegen Heu oder Streu o.ä.

Ansonsten schmeiße es bitte weg, solch ein Futter hat mit artgerechter Kaninchenernährung nichts zu tun.

Informiere Dich bitte hier über die Ernähung von Kaninchen:

http://www.diebrain.de/k-futter.html

Margotier  12.04.2015, 15:27

Oh, ich sehe gerade, das ist ja das Futter aus getrockneten Pflanzen.

Das brauchst Du nicht wegzuschmeißen, das taugt in geringen Mengen(!) als Leckerli.

Klar geht das. Was denkst du fressen Kaninchen in freier Wildbahn? Da wird es auch kein spezielles Futter für Jungtiere geben, jeder frisst das, was gerade da ist.

Du kannst ja auch in jedem Alter Babybrei essen.

theguurl
Fragesteller

Also ist das nur Geldmacherei das es Young und adult Futter gibt?

PaSan  12.04.2015, 15:12
@theguurl

Ich bin kein Kaninchenexperte, gut möglich, dass bestimmte Stoffe im Wachstum förderlich sind, aber essenziell ist dieses Spezialfutter wohl nicht.

Ostereierhase  12.04.2015, 15:31
@theguurl

Solche Futtermittel enthalten einen erhöhten Calciumgehalt, welcher das Wachstum fördern soll, und eine andere Grundzusammensetzung. In freier Natur setzen sich Jungkaninchen das Futter selbst zusammen, so wie sie es benötigen.