Hasenfutter selber machen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein "Trockenfutter" besteht aus Trockenkräutern, die ich bei Kaninchenladen.de kaufe. Zusätzlich gebe ich natürlich Heu und ab und zu ein paar sämereien (Leinsamen, Sonnenplumenkerne, Sesam ect.) und Erbsenflocken als leckerlie.

Zusätzlich gibt es dann natürlich noch Frischfutter. Da gibt es im Prinzip fast alles was der Supermarkt so hergibt und die Kaninchen mögen. Küchenkräuter, Kohl, Gemüse, Salate und Obst.

Bei kaninchenwiese.de findest du Infos zur artgerechten Fütterung. Da findest du auch Futterlisten mit hinweisen wie die einzelnen Futtermittel angenommen werden.

Dazu muss man erst den Bedarf kennen.

Dieser richtet sich nach Rasse, Alter und Haltung.

So braucht ein älteres Tier im WInter in Außenhaltung ein anderes Futter als junge Kaninchen in Innenhaltung.

Grundsätzlich besteht es aus Kräutern, Blättern und evtl. Blüten und Saaten, und dient der Ergänzung von Frischfutter und Heu. Besonders bei wiesenloser Fütterung wichtig, da bei reiner Gemüse- und Heufütterung durchaus mal ein Mangel auftreten kann.

Bei erhöhtem Energiebedarf würde ich die Saaten (und Getreide) vom Blättrigem trennen, da sie sonst alle runterbröseln in der box

Kaninchen brauchen in erster Linie immer Heu und frisches Wasser. So oft wie möglich Wisenkräuter und Zweige und einmal die Woche darf man dann wenig Obst und selbstgemischtes Trockenfutter füttern.

Und zwar so: Haferflocken und Fenchelsamen. Dann kann man wenig Hirse, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse untermischen und in geringen Mengen Leinsamen aber das wirklich nur wenig da es Blausäure enthält und in großen Mengen sehr schädlich ist. Hirse, Nüsse und Sonnenblumenkerne enthalten Fett daher auch nur wenig füttern. Davon einen EL pro Kaninchen in der Woche. Man kann dazu noch Kräuter trocknen dass würde ich sogar im Sommer machen und durch die Fettentahltende ersetzen, im Winter schadet etwas mehr Speck ja nicht ;)

Fertigfutter wie z.B. Trockenfutter ist nicht besonders gut für deine Kaninchen. Sie brauchen immer Heu. Du kannst sie zusätzlich noch mit Möhren, Salatblättern, Kohlrabiblättern, Petersilie usw. füttern. Manchmal darf es auch ein Stückchen Apfel sein oder eine kleine Erdbeere. Gut wäre auch wenn sie einen großen Ast o.ä. zum abnagen hätten, denn das ist gut für die Zähne. Wenn möglich lass sie so oft es geht im Freien laufen. Jetzt im Winter kannst du ihnen auch noch Stroh in den Stall legen damit sie nicht frieren.

ist jetzt kein so großes thema eigentlich. man muss es halt nur wissen, nicht? ;)

nun denn. ob nun selbstgemachtes oder fertiges trockenfutter. nein danke. sage ich zumindest. ich empfehle kräuter von jr farm & zusammenverarbeitete getrocknete gräser von kaninchen traum (bunny). einige sagen, die quillen im magen auf. stimmt nicht. meinen gebe ich das öfters....und in kleinen portionen....nur positive auswirkungen.

bitte kein trockenfutter - ob nun selbstgemacht oder nicht!

lg