Kaninchen vor einer Woche gekauft wie oft soll man so Futter geben?

6 Antworten

Sie brauchen durchgehend Zugang zu Nahrung, auch wenn es Nacht ist da eignen sich Heuraufen ganz gut den dann können sie auch wenn ihr schlaft etwas fressen. Bei Kaninchen ist es nämlich leider so dass sie einen Stopfmagen,haben heißt wenn sie etwas fressen kommt hinten etwas raus. Wenn sie also nichts mehr zum fressen haben können sie auch keine Köttel produzieren was wiederum dazu führt das älteres Futter das noch im Magen ist anfängt zu gären, was dann zu einer Aufgasung führt, welche Lebensbedrohlich ist da das Kaninchen schmerzen hat und erst recht nichts mehr frisst was dann auch im schlimmsten Fall zu einem Riss bzw zum Platzen des Magens führen kann. Einfach immer dafür sorgen dass sie rund um die Uhr Heu haben und tagsüber noch Wiese und etwas Gemüse, da aber aufpassen denn sie vertragen auch nicht jedes Gemüse dazu gibt's aber Listen im Internet, Obst ist so ne Sache ab und zu ein Stück Apfel oder Banane ist Ok allerdings sollten sie nicht ständig Obst bekommen weil es extrem zuckerhaltig ist. Trockenfutter ist total falsch erstens macht es die Tiere unnötig dick wodurch sie Organprobleme bekommen können durch das ganze Gewicht und zum anderen kann durch dieses Futter auch eine Magenverstopfung entstehen die sich dann auch zu einer Aufgasung entwickeln kann. Du musst auch nicht jede Stunde 1-2 Hände Futter geben sondern einfach über den Tag verteilt größere Portionen quasi Frühstück, Mittag - und Abendessen, meine fressen zum Beispiel nicht direkt den ganzen Haufen Wiese den sie bekommen sondern sie teilen sich den über den ganzen Tag auf. Was du noch machen kannst ist Kräuter füttern die lieben sie auch und gesundheitlich sind die auch echt gut. Im Sommer musst du nur aufpassen da Lebensmittel in dieser Jahreszeit ja etwas schneller vergammeln und sie durch zu altes Futer auch krank werden können bzw es kommen Fliegen welche, falls deine Kaninchen öfter einen dreckigen Hintern haben oder eine offene Wunde, Eier legen die dann innerhalb von ein paar Stunden schlüpfen und diese Fliegenlarven/Maden fressen sich dann unter die Haut und durch das Fleisch deiner Tiere, leider endet ein Madenbefall oft mit dem Tod da man nicht immer ein Auge darauf haben kann weil man arbeiten ist oder ähnliches und die Dinger wie gesagt innerhalb von wenigen Stunden dein Kaninchen von innen heraus fressen, das ist kein besonders schöner Anblick und Tod ich hab das einmal durchgemacht, hab zwar oft geschaut wegen Fliegen und mein Kanichen den hinern gewaschen aber an diesem Tag war ich arbeiten und als ich zurück kam war es schon zu spät und ich musste es einschläfern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halt.

Wieso habt ihr zwei Kaninchen zusammen, wo das Männchen noch kastriert werden muss? Also entweder habt ihr zwei Kaninchen viel zu früh von der Mutter getrennt, oder du hast bereits Babys unterwegs.

Kaninchen brauchen den ganzen Tag über Zugang zu Futter. Sie haben einen Stopfmagen. Das heißt, der Futterbrei kommt hauptsächlich durch Schieben weiter. Wenn der Futterbrei für längere Zeit im Magen liegt, fängt dieser an zu gären und das Kaninchen bekommt eine tödliche Aufgasung.

Trockenfutter ist als Nahrungsmittel dabei völlig ungeeignet. Es macht die Zähne kaputt und die Verdauung gleich noch mit. Trockenfutter liegt schwer im Magen und kann daher die oben beschriebene Aufgasung begünstigen.

Was ihr euren Kaninchen bis jetzt füttert ist völlig ungeeignet. Möhren sollten als Leckerlie gehandhabt werden, da sie viel Zucker enthalten. Möhren und Eisbergsalat hingegen enthalten größtenteils nur Wasser. Eure Kaninchen werden einen Nährstoffmangel bekommen.

Bitte informiert euch gründlich bei den folgenden Links. Ich merke, dass ihr nur Gutes für eure Kaninchen wollt. Leider kann man bei Kaninchen aber sehr viel falsch machen, was letztendlich zu Krankheiten oder sogar Tod führen kann.

https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/

https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/

Bitte lies vor allem die Kategorie "Futterumstellung", da diese sehr langsam stattfinden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hui, ihr lasst sie durch die ganze Wohnung laufen? Mutig. Ich hoffe, ihr bewahrt Telefonkabel und so alles "kaninchensicher" auf.

Kaninchen überfressen sich nicht, wenn man ihnen die richtigen Lebensmittel gibt: Gräser, Heu, Löwenzahn, Feldsalat oder anderer grüner Salat, Fenchel, Möhrengrün etc kann unbegrenzt angeboten werden.

Geilesland
Fragesteller

Erstmal nur durchs Wohnzimmer nach und nach trauen die sich durch die ganze Wohnung. Also wir geben ihnen Möhren Gurken Eisbergsalat und trockenfutter und Heu natürlich auch.

neo27117  17.10.2023, 10:07
@Geilesland

Ich hoffe ihr habt bei euch kein teures Sofa stehen, dass Kaninchen von einem Bekannten hat mal das Sofa zerstört, um sich aus dem Zeug im Sofa ein Nest zu bauen.

SkR1997  17.10.2023, 16:38
@Geilesland

Kaninchen benötigen kein Trockenfutter. Das könnt ihr höchstens mal als Leckerli geben.

Dimitra192  25.10.2023, 13:49

Weinlaub ist auch etwas was, zumindest meine, sehr gerne fressen. Mussten unsere Pflanzen teilweise schon einzäunen damit sie nicht alle Blätter fressen, sie bekommen jetzt einfach immer den Schnitt XD mein Stiefvater hat die Krise bekommen als auf einmal die ganzen unteren Blätter angefressen und auch die Zweige teils runtergerissen wurden.

Kaninchen brauche immer Zugang zu Futter. Das ist für die Verdauung wichtig.

Vor allem benötigen sie immer frisches, gutes Heu. Außerdem Wasser und Gemüse.

Kein Körnerfutter oder solche Mischungen aus dem Laden. Die sind, auch wenn’s drauf steht, nicht für die Tiere geeignet.

Hanniball49  16.10.2023, 18:32

kein Hate, mein Kaninchen ist aber 8 und frisst täglich Müsli

Gut ist es vllt nd aber auch nicht schlecht...

Hanniball49  16.10.2023, 18:34
@Rosswurscht

Naja, ich Zweifel daran... Warum? (Hafer, getrocknete Karotte und Heu) machen wir selbst...

Tierglueck  16.10.2023, 19:17
@Hanniball49

Es gibt Menschen, die essen nur Fast Food und werden alt.

Es gibt Kettenraucher, die 90 werden oder älter.

Das Risiko für Krankheiten ist aber deutlich höher. Es ist viel ungesunder. Das ist der Punkt.

Das Kaninchen weiss es nicht. Es muss sich darauf verlassen, dass der Mensch es korrekt füttert. Wenn man das nicht tun will, warum holt man sich welche?

Schön wer gewesen hättest du dich eher Informirt jedenfals braucht ein Kaninchen immer essen