Kann man Englisch C1 oder C2 erreichen nur durch Online lernen?

4 Antworten

Ich spreche English auf Muttersprachsniveau nur weil ich von Kind an alle meine Geräte, Videospiele und ganze Bücher auf English genutzt habe. Anfangs gezwungen weil ich mir gewisse Spiele importiert habe um sie n Monat vor EU Release zu haben. Teils haben auch Einstellungen wie Englische Untertitel geholfen, denn wenn etwas deutsch eingesprochen wurde, schaue ich es auch gern auf Deutsch.

Generell googelt man dann auch automatisch auf English wenn man Probleme mit etwas hat.. Meine Gedanken sind teils sogar English! Ich würde genau so mit jeder Sprache die ich lernen will vorgehen, mit Ausnahme von Sprachen die andere Schriftzeichen verwenden. Ein importiertes Spiel war allerdings auf Japanisch. Da habe ich mich auch irgendwann zurechtgefunden. Ich würd schon sagen dass man auf Dauer was lernt, aber hier ist Lehrmaterial super wichtig.

Vieles spielt da rein, aber Fakt ist, binnen 10 Jahren kann man sich extrem viel aneignen und dabei Spaß haben. Lernmaterial macht dabei natürlich Sinn. Ich empfehle da Langenscheidt Material, damit bin ich extrem erfolgreich in Italienisch reingekommen.

Ich behaupte: Nein.

Es besteht übrigens ein himmelweiter Unterschied zwischen C1 und C2. Wie man diese beiden Niveaus in einem Atemzug nennen kann, ist mir schleierhaft.

Kann man. Aber nicht allein durch den Online-Kurs. Bei C1 und C2 sollte man regelmäßig Radio hören, deutsches Fernsehen schauen - auch Sachsendungen.

Lesen. Zeitungen und oder Zeitschriften. Für C2 auch populärwissenschaftliche Literratur. Wenn man in einer größeren Stadt wohnt, kann man oft die Zeitschriften in einer Stadtbücherei oder Hochschulbibliothek ausleihen.

Außerdem sollte man die C1 und C2 Prüfungsbücher durcharbeiten. Kann man kaufen - auch gebraucht.