Kann man Eizellen einer Frau einfrieren und spaeter nutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - kann man.

Das Einfrieren von unbefruchteten Eizellen wurde in der Regel nach der sogenannten „slow freezing Methode“ durchgeführt.

Seit ca. 2009 gibt es eine zweite Einfriermethode, die Vitrifikation.

Link: Vitrifikation

Die Überlebensrate nach dem Auftauen ist bei unbefruchteten Eizellen niedriger, als bei befruchteten Eizellen.

Mittlerweile ist die Vitrifikation die überwiegend eingesetzte Methode bei sogenannten M-II-Eizellen, da sowohl die Überlebensrate nach dem Auftauen, als auch die Fertilisationsrate sehr viel höher ist als nach dem langsamen Kryokonservieren.

Dennoch gibt es Situationen, in denen das Einfrieren von unbefruchteten Eizellen gewünscht und notwendig ist.

Beispielsweise wird beim sogenannten “social freezing” also bei der Anlage einer Fruchtbarkeitsreserve in der Regel unbefruchtete Eizellen eingefroren.

Aktuelle Ergebnisse hierbei zeigen, dass man dabei eine gewisse Mindestanzahl von Eizellen einfrieren sollte.

In Fällen, wie bei einer IVF- oder ICSI-Behandlung am Tag der Eizellentnahme unerwarteter Weise keine Spermien zur Verfügung stehen, kann ebenfalls das einfrieren von Eizellen erforderlich werden.

https://www.ivf-hamburg.de/behandlung-kryokonservierung-unbefruchtete-eizellen/

Was deine Frage mit der Person Sahra Wagenknecht zu tun hat, verstehe ich nicht.

Alles Gute für dich und Frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  27.12.2021, 13:42

Vielen Dank für deinen Stern!

Klar kann man das machen und wenn Frau Wagenknecht das so machen will, was ist dabei verwerflich, schliesslich ist ihr Mann ja wesentlich älter als sie. Ihr Leben verläuft halt anders, wie bei anderen und n o ch steht ihre politische Karriere bei ihr im Vordergrund.

Heute gibt es viele Spätgebärende und jeder muss das selber wissen, ob er das so haben will.

Es gibt auch Fälle, wo der Mann z.B. an Krebs erkrankt und sich dann seine Samen einfrieren lässt, falls er durch die Chemo später keine Kinder mehr zeugen kann.

Ja, aber was hat das mit der Frau zu tun? Sie hat vermutlich keine entnehmen und einfrieren lassen, zudem wäre es im höheren Alter immernoch eine Risikoschwangerschaft und bleibt die Frage ob man in dem Alter eine Familie gründen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Ja, kann man, mir erschließt sich nur nicht, was das mit Frau Wagenknecht zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.