Kann man einen Schulabschluss "verlieren"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Abschluss selbst verlierst du damit nicht. Nur das Zeugnis dafür, dass du diesen Abschluss erreicht hast.

Ich meine, Schulen müssen diese Zeugnisse eine bestimmte Zeit lang lagern. Das heißt, eine Weile lang könntest du dir das nochmal geben lassen.

Es wäre aber ratsam, dir eine beglaubigte Kopie (kann man an unterschiedlichen Stellen beglaubigen lassen) anzufertigen oder das Zeugnis einzuscannen, um es auch digital zu haben.

Dann kannst du es später immer noch ausdrucken und beglaubigen lassen.

Du kannst deinen Abschluss aber auf andere Weise verlieren:
Wenn jemand feststellt, dass du zum Erreichen des Abschlusses betrogen hast (in den Abschlussprüfungen zum Beispiel), kann dir der Abschluss aberkannt werden.

Am bekanntesten und häufigsten ist das aber eher beim Abitur und akademischen Abschlüssen.

10 Jahre lang müssen schulen Zeugnisse aufbewahren! Also genug zeit um sich Ersatz zu beschaffen !

2 Deswegen wäre es wichtig für solche unterlagen einen feuerfesten Safe sich anzuschaffen!

Auch wen die schule schleiß müssen diese unterlagen aufbewahrt werden und wen das dan eben bei der Stadt ist!

Außerdem kann das ja auch mit den Genieseln Oder Meisterbrief bzw Facharbeiterbrief passieren und die sollte man auch immer sicher aufbewahren!

Diese kann man wen die Firma eine Kopie hat sich auch Hollen und sie bei der Stadt Beglaubigungen lassen und man gibt Dan zb die neuen Kopien ab bei der Firma!

Abschlusszeugnisse werden über Jahrzehnte archiviert ....

Beispiel :

https://schulamt.info/index.php?&pid=683&eb=2&e0=7&e1=588&e2=683&csp=&aid=KS00001

DerRoll  24.07.2020, 11:23

Und wie so oft bei Schulthemen ist das auch noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, in Schleswig-Holstein sind es 40 Jahre

https://schulrecht-sh.de/archiv/texte/a/aufbewahrungsfristen.htm

in Sachsen-Anhalt 45 :-).

wilees  24.07.2020, 11:53
@DerRoll

Und was meinst Du wohl warum ich schrieb .....

Beispiel :

..... genau um solchen Klugschießerantworten "zuvorzukommen"

DerRoll  24.07.2020, 11:55
@wilees

Ich habe das geschrieben weil der Fragesteller das vermutlich nicht weiß, nicht um deine Antwort schlecht zu machen. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist, ich bitte um Entschuldigung.

Das steht in deiner Akte drin, oder deine Schule sollte auch eine Kopie davon haben. Weg ist der Abschluss auf jeden Fall nicht, wenn du dein Zeugnis verlierst, aber Pass besser drauf auf, am einfachsten ist es wenn du es nicht verlierst.

Du kannst dir im Fall des Falles an der damaligen Schule eine Zweitschrift des Zeugnisses anfertigen lassen.

Dokumente sollte man ganz generell aber sorgfältig aufbewahren.