Mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung = Fachabi?
Hey Leute stimmt das wenn einen Realschulabschluss mit einer abgeschlossener Ausbildung ( z.b Einzelhandelskaufmann) sein Fachabi hat ?
5 Antworten
Nein, das stimmt nicht
In folgendem Link ist ein Beschluss der Konferenz der Kultusminister der Länder
Demnach besteht zwar die Möglichkeit, auch während der und in Verbindung mit der Ausbildung dein Fachabi nachzuholen, dazu reicht aber die normale Ausbildung nicht aus, weil in diesem Fall zusätzliche Schulstunden notwendig sind.
Nein, es sei denn in der Ausbildung (meist sind das dann 3,5 Jahre) steht drin mit erwerb des Fachabiturs.
Ich habe auch eine Stinknormale 3 Jahres Ausbildung und kein Fachabi
Nein.
Du kannst aber in der Regel mit einer Ausbildung und ein paar Jahren Berufserfahrung studieren gehen. Das hat also den gleichen Effekt wie ein Fachabitur. Falls du darauf hinaus möchtest
Hey Leute stimmt das wenn einen Realschulabschluss mit einer abgeschlossener Ausbildung ( z.b Einzelhandelskaufmann) sein Fachabi hat ?
Das kann sein, kann aber auch nicht sein.
Das ganze hängt vom Bundesland und vom Beruf ab. Teilweise sind dann bestimmte Zusatzqualifikationen oder ein bestimmter Notenschnitt erforderlich.
Das kann möglich sein, aber auch nur, wenn deine Ausbildung mit entsprechend guten Noten abgeschlossen wurde (2-2,5). Dann wird es aber auf dem Zeugnis erwähnt.
Und die Antwort bleibt die Gleiche: Nein, schließlich wurde dir nur empfohlen, mit dem Abitur weiterzumachen. Eine Empfehlung ist noch kein Abitur oder Fachabitur.
Das Fachabitur kannst du so nur erreichen, wenn du deine ausbildung entsprechend gut bestehst und die entsprechenden Zusatzqualifikationen mitbringst. was eben in deinem bundesland gefordert ist.
in meinen Abschlusszeugnisse steht eine Abitur Empfehlung zählt das dann auch ?