Kann man einen Reisegutschein auch alleine nutzen?

5 Antworten

Hallo,

ein wenig mehr Informationen könnten an der Stelle hilfreich sein.

Was für ein Gutschein, von wem ausgestellt, für was einzulösen? Ist der Gutschein Personengebunden? Ist die Weitergabe ausgeschlossen?

Wenn du einen zum Beispiel einen Geschenkgutschein über Wert X eines Reisebüros, Hotels oder Reiseveranstalters kaufst ist der meist blanko ohne irgendeine Bindung an eine Person. Nur weil man darauf schreibt, wem man den schenkt, ist das keine Personenbindung - denn die Person könnte den ja weitergeben.

Eine Personenbindung dürfte im Zweifelsfall dann vorkommen, wenn der Gutschein aus einer Kulanz hervorgeht.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Vom logischen verständniss ja wenn der 100 % der Kosten deckt.

Wenn der nur 50 % der Kosten deckt ist der mit 2 Zahlern kalkuliert und würde mit einem so nicht funktionieren.

ABER: das hängt auch an den Bedingungen des Gutscheins. Wenn da geregelt ist das der nut von genau 2 Personen genutzt werden darf dann ist das so.

Was für ne art Gutschein ist das denn? Ist das so ein werbe gutschein mit X % Rabatt wenn bis dann und dann gebucht wird oder ist das ein Gutachein wo Person a eine übernachtung in Hotel b verschenkt?

Mal das ist möglich. Nur wird man die Differenz zum 2. nicht auszahlen. Verhandeln könnte helfen...schau mal, ob und was man dir anbietet..

Ja. Aber das bekommst Du ein Doppelzimmer und dazu in demselben Zimmer eine fremde Person der auch so einen Gutschein alleine benutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Userhm  08.05.2020, 19:17

Das ist m.E. nicht richtig. Wenn Einzelreisende den Doppelgutschein nutzen, bleibt das Bett und,frei...

dieLuka  08.05.2020, 19:22

Weißt du denn was genau das für nen Gutschein ist?

Geteilte doppeltzimmer gibt es eigentlich nur bei studienreisen o.ä. und auch da nicht immer und nicht wenn man den einzeltimmer zuschlag zahlt.

Bei nem Gutschein für flitterwochen muss man z.B. nie teilen nur weil der potentielle Gatte nicht mitkommt.

der Gutschein wird doch auf einen bestimmte Betrag lauten - also wird es dem Veranstalter gleich sein,  wie viele Personen ihn später einlösen