Warum sind die meisten Hotelzimmer auf 2 Personen ausgelegt?

6 Antworten

Hotelzimmer werden, wenn es die Grösse zulässt, für 2 Personen eingerichtet. Dann kann man flexibler auf die Nachfrage reagieren. Eine Person weniger im Doppelzimmer geht immer, eine Person mehr im Einzelzimmer ist ein Problem.

weil das das Häufigste ist, das vorkommt

und gute Hotels haben noch paar Einzelzimmer. Wenn nicht dann eben Doppelzimmer zum Einzelzimmerpreis

Kennst du übrigens den Unterschied zwischen Doppelzimmer und Zweierzimmer?

KnowledgeLover
Beitragsersteller

Nein kenne ich nicht? Vielleicht zwei einzelne Betten

Loris64  02.10.2022, 21:12
@KnowledgeLover

so viel ich weiss: DoppelZI = Betten nebeneinander, ZweierZI = Betten hintereinander, also nicht nebeneinander

Ich buche nur Doppelzimmer, wenn ich auf Geschäftsreise bin. Da habe ich richtig schön Platz, ein breites Bett und falle nicht bei jedem Schritt über meine Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil sich das Doppelzimmer schimpft, man kommt als Pärchen. bzw. man zahlt für das Zimmer. wüsste nicht dass es noch Einzelzimmer gibt. der bekommt m.W. ebenfalls ein Doppelzimmer - belegt aber nur ein Bettchen

NoLies  02.10.2022, 21:02

In den meisten Hotels gibt es natürlich noch Einzelzimmer.

Meistens wird doch als Paar verreist, daher fast alles Zweibettzimmer. Und wenn ein Single ein Zimmer wünscht ist es doch nicht schlimm, wenn ein zweites Bett noch drinnen steht, da viele Hoteliers die Doppelzimmer auch zur Alleinbenutzung zum Singlepreis vergeben. Prekär wäre es umgekehrt: Paare wollen im Urlaub übernachten und es gäbe vorwiegend oder ausschließlich Einbettzimmer.

Bisphenol  02.10.2022, 21:24
Meistens wird doch als Paar verreist

Ich bezweifle das stark. Bei privaten Urlaubsreisen mag das stimmen, ich denke aber der Großteil aller Hotelübernachtungen werden von Dienstreisenden gebucht. Und die sind meist allein unterwegs.

mooric  03.10.2022, 10:01
@Bisphenol

Das könnte wohl in großen Geschäftsstädten wie Frankfurt a. Main der Fall sein, in Urlaubsregionen wird fast ausschließlich als Paar verreist, zumindest Frau/Frau, seltener Mann/Mann. Übrigens finden Geschäftsreisen immer weniger statt und werden per Videoschalte ersetzt.

Bisphenol  03.10.2022, 22:24
@mooric

Ich weis es nicht und ich kann auch leider keine Statistik dazu finden, ich denke aber das der Anteil der Dienstreisen aller Reisen extrem viel größer ist. Und der Anteil der Urlaubshotels unter allen Hotels ist auch eher winzig. Vergiss nicht die schiere Masse an kleinen Hotels in kleineren Städten, extra für Dienstreisende. Ich denke da an ein Verhältnis 10:1 oder mehr.

Ohne Zahlen ist das aber auch alles Spekulation.

Und ja, alle Reisen finden weniger statt.

mooric  04.10.2022, 10:34
@Bisphenol

Beziehe in deinen Gedankengängen auch Deutschland's größte Insel Malle mit ein!

KnowledgeLover
Beitragsersteller

Wann hat sich das denn eingebürgert? Früher ist man nur alleine verreist. Diese heutige Gesellschaft ist seltsam.