kann man einen Kuhbetrieb zu einem Pferdehof umbauen?

10 Antworten

Theoretisch klar, das war bei uns nicht anders. Früher hatten wir nur Milchvieh, inzwischen nur noch Pferde. Dazwischen auch mal eine Zeitlang beides.

Allerdings kostet das natürlich alles Geld und ist natürlich auch von den konkreten Beschaffenheiten abhängig. Um was für einen Stall handelt es sich denn? Einen "richtigen" Kuhstall der alten Art inkl. niedriger Decke, Spaltenboden und Co? Dass man da dann nicht "einfach so" Pferde reinstellen kann, ist denke ich auch klar. Da wäre es dann zB durchaus zu klären, ob es sich überhaupt lohnt umzubauen, oder ob es ggf nicht sogar günstiger wäre einen Teil abzureißen und neu aufzubauen.

Wenn das also wirklich dein konkretes Vorhaben sein sollte und nicht nur Gedankenspielerei, dann am Besten vor Ort beraten lassen und dann nochmal kalkulieren ob das Ganze überhaupt in Frage kommt oder doch eher nicht.

Unsere Fohlen stehen in einer Fohlen-/ Jungpferdeaufzucht, die früher ein reiner Milchviehbetrieb war. Der Bauer (soweit ich weiß, studierter Agraringenieur) hat im Laufe der letzten Jahre sehr viel Geld in die Hand genommen, viel investiert und zusammen mit seiner Pferdekundigen Frau (Pferdewirtschaftsmeisterin) den Betrieb umgestellt, umgebaut erweitert und sich von mehr als der Hälfte seiner Kühe getrennt. Die restlichen Kühe bleiben, auch weil diese für eine funktionierende Wechselbeweidung sorgen.

Toller Nebeneffekt: die Pferde, die dort gelebt haben, kennen Kühe. Wer schon mal erlebt hat, wie heftig Pferde mitunter auf Kühe reagieren, wenn sie diese eben nicht kennen, weiß, was das für ein Vorteil ist. Ein Grund für diese Umstellung, neben den Ambitionen seiner Frau war, dass die Milchpreise im Keller sind und ihm die ertragreiche Haltung von Milchkühen zuwider war. Denn will man mit Milchwirtschaft überhaupt noch Geld verdienen, geht das in der Regel zu Lasten der Tiere und ihrer Haltungsform.

Man kann theoretisch aus vielen Bauernhöfen einen Pferdehof machen - ausreichend geeignete Pferdeweiden und machbare Infrastruktur vorausgesetzt. Doch so manches Mal wird es viel Geld brauchen, aus einem Kuhstall einen Pferdestall zu machen. In die früher durchaus üblichen tiefen Kuhställe mit Miniaturfenstern stellt doch heute kaum ein Pferdebesitzer freiwillig sein Pferd. Baugenehmigungen für Reithallen und Führanlagen werden auch noch lange nicht allerorten willig erteilt. Kuh raus, Pferd rein funktioniert ohne Investitionen eher nicht. Ein Hof, in dem die Kühe in Ställen untergebracht waren, in denen sie wie in einem Laufstall ihr Leben gefristet haben, vorne die Fressrinne und ansonsten innen der beengte geteilte Lebensraum, mögen sich leichter zu Laufställen umbauen lassen, als besagte tiefe alte Kuhställe. Doch der heutige Pferdebesitzer hat meist das Bedürfnis nach besserer Haltung. Nach gut belüfteten großen Boxen, am besten mit Paddock, mindestens aber mit Außenfenster, oder Offenstallhaltung, Weidegang und einer guten Pferdegerechten Infrastruktur.

Will man auch wirtschaftlich erfolgreich sein, muss man so eine Umstellung von Kuh auf Pferd mit sehr viel Sachverstand, gutem Marketing und sehr viel Geld angehen, denn ohne die entsprechenden Investitionen und das Wissen um Pferdehaltung und Pferdegesundheit, versenkt man unter Umständen viel Geld ohne Nutzen.

Shiraunddati  10.03.2021, 11:53

Kommt eure andere Stute nicht jetzt auch in die Ausbildung?

Sallyvita  10.03.2021, 13:49
@Shiraunddati

Ja, die Große ist jetzt drei und sollte eigentlich Ende des Monats zu uns zurück kommen. Doch "dank" der aktuellen Herpes-Geschichte werden wir wohl noch etwas warten müssen, weil unser Stallbesitzer zur Zeit alles gestoppt hat und jetzt in der akuten Phase niemandem von außen erlaubt zu kommen - und das wäre unsere Stute ja - jemand von außen, auch das auch obwohl sie tatsächlich Herpes-geimpft ist.

Ist möglich, mein Stall wurde auch vom Kuhstall zum Pferdestall samt Reithalle und All Wetter Reitplatz umgebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Es wird schwer sein und viel kosten aber man kann es.Es kommt drauf an wie viele kühe da waren und wie viele pferde da sein werden und wie viele pferdekabienen gebaut werden.

Ich wollte noch fragen für was der pferdehof ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LoveIslandpferd
Beitragsersteller

für Einsteller und Schulponys

Klar. Wenn man genügend Geld und die entsprechenden Baugenehmigungen hat, ja. Es gibt viele Bauern, die auf Reitbetriebe umgestellt haben.