Kann man eine Scheune zum Stall umbauen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar brauchst nur eine Genemigung.

Dann solltest du dafür sorgen dass die Scheune Fenster und stabile Außenwände bekommt, den Holz zertritt ein Pferd schnell.

Einzelne Boxen abtrennen, schön groß. Sichere stabile Seitenwände. Je nachdem was da für Pferde reinkommen hoch genug dass keiner drüberspringt aber lale noch zueinander Kontakt haben.

Ich würde mir einen Bereich als Futterkammer und als Sattelkammer abtrennen, Vllt auch noch einen kleinen Gemeinschaftsraum.

Der Stall muss winddicht sein. Du brauchst Lampen, Stromanschlüsse, am besten noch einen Rauchmelder, Wasseranschluss (wenigstens in der nähe) am besten Leitungen an die du Tränken anschlien kannst (erspart einem das Eimerschleppen).

Vllt kannst du ja auch die Wand der Scheune aufbrechen und Paddockboxen drauß machen, also mit Ausläufen nach draußen.

Ach gott ich werd grad kreativ ^^ Mit dem nötigen Kleingeld kann man aus so ner Scheune was supertolles bauen.

celly99
Beitragsersteller

danke für den tipp! :D

Baroque  15.11.2012, 15:07

Ja, das Kleingeld ... seufz ...

Aber ich würde in der heutigen Zeit keine Boxen mehr bauen. Ich würde da einen Laufstall rein bauen oder gleich eben einen Aktivstall im Umfeld und das, was von der Scheune für die Pferde zur Verfügung stehen soll, eben als Liegehalle. Aktivstall bedeutet ja in erster Linie erstmal nur Laufanreize für das Pferd und wenn es noch bezahlbar ist, ist natürlich die Computerfütterung genial, weil das Verdauungssystem der Pferde einfach nicht so für Portionsfütterung geeignet ist. Aber schonmal rumlaufen zwischen Raufen, Tränken etc. ist doch schon was tolles.

Hallo celly,

ja, das kannst Du machen, da steckt nur ein bischen Arbeit drinne und wie die Anderen schon geschrieben haben, brauchst Du eine Genehmigung für den Umau und eine neue Wasserleitung.

Die Dachstühle alter Scheunen sind je nach Alter und Region unterschiedlich konstruiert. Wenn das Dach stets dicht war, stehen die Chancen für die weitere konstruktive Nutzung sehr gut. Dank moderner Aufsparrendämmsysteme kann die Dachdämmung dann außenseitig aufgebracht und das mitunter beeindruckende Sprengwerk im Inneren frei liegen bleiben.

Als Holzfüllungen für Pferdeställe empfehle ich Denya oder Bilingaholz. Selbstverständlich kannst Du aber auch andere Harthölzer oder Kunststoffe verwenden.

Ja, KANN man - aber stelle Dir das bitte weder unbürokratisch, noch billig vor.

hmm Komm drauf an wenn es Klein Ist Nein wenn es aber Sehr Groß ist Dann sollte es schon Klappen Viel Glück ;)

celly99
Beitragsersteller

danke