Kann man einen freien Willen laut der Bibel haben, wenn doch schon alle Tage geschrieben stehen?

10 Antworten

Wenn wir sagen, dass Gott allwissend ist, meinen wir nicht dass es seit Anfang einen bestimmten Code gibt, den wir ausführen.

Ganz im Gegenteil!

Gott ist außerhalb der Zeit & Raum. Er ist gestern, heute, morgen und immer und überall.

Nur, weil er weiß wofür wir uns entscheiden werden, heißt es nicht dass wir keinen eigenen Willen haben.

5. Mose 30:19 – „Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählst, damit du lebst, du und deine Nachkommen.“

Gott gibt den Menschen Wahl. Es wird direkt aufgefordert, ein Leben zu wählen. Das wäre bedeutungslos, wenn wir keinen freien Willen hätten.

Johannes 7:17 – „Wenn jemand will, dessen Willen tun, der wird inne werden, ob diese Lehre von Gott sei.“

Jesus spricht von den Willen des Menschen und zeigt, dass jeder frei entscheiden kann, den Willen Gottes zu tun.

Galater 6:7 – „Irrt euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.“

Wir müssen jedoch Verantwortung für das Tragen, was wir mit unseren freien Entscheidungen tun.

Gottes Segen und einen tollen Tag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – „Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit.“

RStroh  20.09.2024, 15:16

Sehr gute Antwort.

B3n1j1
Beitragsersteller

Allerdings steht in Psalm 136, 16 dass alle Tage schon geschrieben stehen die wir leben.

Und im Römerbrief 9, 16-18 steht, dass Gott einen Menschen erwählen muss um errettet zu werden.

Stxxley  20.09.2024, 11:13
@B3n1j1

Wie ich betont habe, ist Gott außerhalb von Zeit und Raum. Seine Allwissenheit bedeutet nicht, dass er Menschen zwingt, einen festgelegten "Code" zu folgen. Gott weiß bereits, was du morgen mit deinem freien Willen tun wirst. Das bedeutet aber nicht, dass er uns keine Wahl lässt.

Das wird klar in 5. Mose 30:19. Gott lässt Menschen Wahl zwischen Leben und Tod.

Außerdem sehen wir in Johannes 7:17, dass der Mensch frei ist, den Willen Gottes zu tun. Er gibt uns die Entscheidung ihm zu folgen oder unseren eigenen Weg zu gehen.

Das ist die Lehre der Prädestination .

Darüber gibts heute viele theologische Debaten vor allem mit gewissen Calvinistischen Sektierern .

Die Glauben ja wie der Islam an Prädestination.Und hier gibts noch unterschiedliche Haarspalterische Formen.

Allerdings ist das kein Wiederspruch ,dass die Tage geschrieben sind wiederspricht dem Freien Willen des Menschen nicht .Weil Gott kann auch deine Umkehr oder das Gegenteil davon darin noch zulassen und erkennen und Platz einräumen..

Wenn er das nicht könnte wäre er nicht Gott.

Wenn der Mensch nach dem Ebenbild Gottes erschaffen ist (Gen3 ) ,dann muss er wohl auch wie Gott frei Handeln können.Ansonsten wäre er er ja nur ein Sklave der Ferngesteuert handeln müsste .

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter :

https://www.youtube.com/live/9MPGw9F-UiU?si=Rq6pFah0RTZkZfqj

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Das hat mir ein Prediger einmal so erklärt: Das Himmelreich gleicht einem großen Zelt, an dessen Eingang "Eintritt frei, alle sind eingeladen!" steht, und wenn man hineingeht, ist da ein zweites Schild: "Ich wußte, dass du kommst!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Ignatius1  21.09.2024, 07:02

Das beantwortet für mich die Frage aber nicht .

Das ist nämlich keine einfache Frage .

B3n1j1
Beitragsersteller

Da könnte man jetzt ja sagen die die hineingegangen sind für sie so vorherbestimmt ist, genau so wie für jene die nicht hineingehen. Aber ich finde keine Zusage, dass ich ,,eigenständig" entscheiden kann was ich mach. Ehr im Gegenteil

Kann man einen freien Willen laut der Bibel haben

Ich wüsste nicht wie man anhand der Bibel auf einen umfassenden freien Willen kommen wollen würde, insbesondere was den Glauben angeht. Die Bibel kann gar nicht deutlicher in ihrer Ablehnung davon sein.

Ich denke der freie Wille ist etwas, das nie existiert hat. Wenn Du als du geboren wirst, dann hast du gewisse Gene, Temperamente und eine Seele, die eben so ist wie sie ist.

In der Chemie ist auch alles vorhersehbar. Kombinierst du X mit Y passiert Z. So ist das auch mit dem restlichen Universum.

Ignatius1  21.09.2024, 07:04

Der Geist " Seele" wie du es nennst ... ist wesentlich mehr als Gehirnchemie

Libertyy  21.09.2024, 08:12
@Ignatius1

Das brauchst du mir nicht zu erzählen lol. Vllt liest du nochmal was ich geschrieben habe 🙄