Kann man einen Arbeitskollegen anzeigen der einem "Ich reisse dir beim nächsten Mal den Kopf ab" sagt?

AnglerAut  08.04.2021, 11:46

Hast du die Drohung ernst genommen? Fürchtest du, dass er diese Drohung in die Tat umsetzt und er dir den Kopf abreißt?

Sabrina1993K
Beitragsersteller

Kann doch sein dass er was macht oder nicht?

AnglerAut  08.04.2021, 11:49

Hast du die ernsthafte Befürchtung, dass er es machen könnte? Das ist doch eine ziemlich einfache Frage.

Sabrina1993K
Beitragsersteller

Es kann sein.

6 Antworten

Ja könntest du. Es ist eine Drohung, aber diese steht wohl nicht im Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr.

Mein Chef sagt öfters "Du kriegst gleich die Tastatur ins Gesicht" aber wirkliche Gefahr steht hier nicht aus.

Kommt auf die Situation, den Kontext und euer Verhältnis an.

Er wird dir den Kopf nicht im wahrsten Sinne runterreißen, nur verbal.

Anzeigen ja, weil es eine Gewaltandrohung ist, aber wohl ohne tatsächlichen Hintergedanken ;-)

Sabrina1993K
Beitragsersteller

Okay also bringt es rein garnichts jemanden anzuzeigen. Dann sag ich das ab jetzt jeden Tag zu ihm.

Toadfax  08.04.2021, 11:48
@Sabrina1993K

Ja ich bin mir absolut sicher, das es nichts bringt ihn anzuzeigen.

Mignon5  08.04.2021, 11:47

Sorry, aber das ist keine ernstzunehmende Gewaltandrohung im juristischen Sinne. Jeder kennt diesen Spruch. Kein Gericht würde einen Beschuldigten wegen so einer Lappalie verurteilen!

NonNam  08.04.2021, 14:14

Strafrechtlich ist das keine Bedrohung!

du kannst eine Anzeige erstatten für was auch immer du willst, die Polizei muss es aufnehmen die dürfen nicht sagen, das hat keinen Sinn oder nein das machen wir nicht

Kannst du, wird aber in der runden Ablage landen. Jeder weiß, dass das ein Spruch ist, weil ein Mensch gar nicht in der Lage wäre, die Drohung wahr zu machen.

Anzeigen kannst du so gut wie alles ob es was bringt ist ne andere Frage ich bezweifle das du damit irgend einen Erfolg hast

das ist so lächerlich. das ist die erwachsenenversion von "das sag ich meiner mama"

du musst dich entweder mit dem kollegen auseinandersetzen, oder es ignorieren.