Mein Chef und ich haben uns geprügelt, jetzt habe ich eine Anzeige. Was soll ich machen?

9 Antworten

Zum Anwalt gehen und dich juristisch vertreten lassen. Es handelt sich mindestens um eine gefährliche Körperverletzung, als Erwachsener steht darauf eine Mindestfreiheitsstrafe von 6 Monaten. Du wirst also für mindestens ein halbes Jahr ins Gefängnis gehen wegen dieser unüberlegten Aktion. Übrigens könnte dein Chef selbst wenn er wollte das nicht verhindern, denn das Delikt wird von amtswegen verfolgt, ohne das der Geschädigte einen Strafantrag stellen muss. Eine Anzeige wegen Beleidigung gegen deinen Chef steht dir natürlich frei, allerdings wird er eine Geldstrafe bekommen, während dir oben genanntes bevorsteht. Arbeitsrechtlich wirst du sofort die fristlose Kündigung bekommen.

Das wird sicher kein „Todschlag“ sein, sondern eher eine „Schwere Körperverletzung“.! Du kannst gegen deinen Chef auch Anzeigen erstatten wie z.B. „Beleidigung“ und „Körperverletzung“... 🙄👍 ...

LG

clemensw  06.05.2018, 15:33
  1. Es heißt Totschlag
  2. Totschlag qualifiziert sich durch den Erfolg, möglich wäre allenfalls der versuchte Totschlag.
  3. Dazu müßte aber zumindest der bedingte Vorsatz nachgewiesen werden.
  4. Die schwere KV qualifiziert sich gleichfalls durch den Erfolg - Kriterien s. § 226 StGB
  5. Wenn man keine Ahnung hat ...

Was habe ich zu erwarten?

sagt dir ein Richter am Ende im Urteil

der 2. Schritt vom Chef, er fordert Verdienstausfall und Schmerzensgeld

Kann ich ihm auch anzeigen wegen Beleidigung und Körperverletzung?

klar kannst du; ob sich die Beleidigung auch Beweisen lässt?

Die Körperverletzung wird fallen gelassen, dein Chef hat sich verteidigt, Notwehr

Du solltest zusammen mit einem Anwalt eine Gegenanzeige erstatten.

Der Job ist vermutlich auch weg. Das kann sich strafmildernd auswirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.