Kann man eine Waschmaschine mit Starkstromstecker umrüsten auf Normalstrom?

9 Antworten

Ich wollte ein Bild des Steckers posten, aber leider klappt das gerade nicht, keine Ahnung, warum....

Jedenfalls hat der Stecker außen 4 Dorne und in der Mitte auch nochmal einen (etwas anders als die äußeren)

Das ist kein "Starkstrom", das ist der "normale Strom". Du musst nur darauf achten, dass der Stromkreis genügend belastbar ist. Meistens ist mit einer Sicherung für 16 A abgesichert. Da liegst Du aber noch deutlich darunter.

Natürlich darf dann im gleichen Stromkreis kein weiteres stromfressendes Gerät (Herd, Staubsauger, elektrisches Heizgerät) laufen.

Vielleicht verwechselst Du aber auch Schuko-Stecker mit Starkstromanschluss. Ein Schukostecker hat einen zusätzlichen Kontakt an der Seite zur Erdung des Gehäuses. Das ist aber kein Starkstrom.

Wenn der Stecker tatsächlich nicht passt (siehe Antwort von @joheipo), dann muss ein Elektriker geholt werden, der einen passenden Schukostecker montiert. NB.: Die WaMa gehört an einen separaten Schaltkreis (eigene Sicherung).

Hat den Stecker mal jemand geändert? Den Daten nach könnte das auch ein normaler Schuko-Anschluss sein. Möglicherweise hat den Stecker (wenns wirklich einer für Drehstrom ist) mal jemand geändert weil alte Schuko-Leitungen oft nur mit 6A abgesichert waren

sweetcore1
Beitragsersteller

Das wird wohl so sein, daß der Stecker mal geändert wurde. Weil eben im Bad meiner Oma (wo die WaMa die ganze Zeit betrieben wurde) so eine komische Starkstromsteckdose ist....

unlocker  10.08.2016, 14:00
@sweetcore1

Hatten wir auch, wenn ich mich recht erinnere schwarzer flacher Stecker mit 3 Stiften. Allerdings war unsere erste WaMa auch eine für 380V. Aktuelle abgesehen von großen Industriewaschmaschinen kommen üblicherweise mit 240V aus

Das kann doch dann nur eine Industriemaschine sein,mit Starkstrom betrieben.

Es wird aber nicht gehen,denn 380Volt ist Drehstrom,220Volt ist Wechselstrom.

Spezialwidde  10.08.2016, 13:23

Es geht, die Maschine ist j afür 230V ausgelegt!