Starkstrom mit 3 Kabeln?

6 Antworten

da hat wohl jemand einfach einen drehstromstecker an die bestehende Maschine gebastelt. mach den drehstromstecker ab, und mach einen normalen an die Leitung ran.

beachte aber bitte: erstens auf jeden fall aderendhülsen verwenden, und die enden des kabels keinesfalls verlöten! außerdem solltest du den schutzleiter ein wenig länger lassen. braun und blau an die beiden Pins und den schutzleiter natürlich in die mitte.

übrigens, der begriff starkstrom ist falsch, das ist ein ableitungsfehler. was heute drehstrom heißt, hieß früher kraftstrom. das hat aber nichts mit stark zu tun, sondern eher mit kraft. also strom für kraftanwendungen.

lg, Anna

Wenn es so ist, wie Du schreibst, dann hat man wohl schon die ursprüngliche Starkstrom-Waschmaschine durch die ersetzt, die Du jetzt hast. Um das Setzen einer neuen (normalen) Steckdose sich zu ersparen, hat man nur die für normalen Wechselstrom nötigen Pole im Starkstromstecker angeschlossen. Man muß dazu zwei der drei Phasen des Starkstromanschlusses weglassen. Dann kann man auch eine Normalstrom-Maschine an einer Starkstrom-Dose betreiben. Das sollte man zwar nicht, es ist gefrickelt, aber es geht. Du musst also nur den Stecker an der Maschine durch einen normalen ersetzen.

Hallo,

Das Braune Kabel ist das Stromführende Kabel, das Blaue der Minuspol, und das meist Gelbgrüne Kabel wird am Waschmaschinengeheuse befestigt.

wollyuno  22.05.2012, 11:32

braun ist phase,blau ist N und gelb grün auf den erdkontakt von stecker und minus gibts da nicht,findest nur bei gleichstrom oder autobatterie

Da brauchst Du nur den Starkstromstecker durch einen gewöhnlichen Schukostecker zu ersetzen. Den gelb-grünen Leiter unbedingt auf den Schutzkontakt klemmen und die Erdung prüfen! Bei Unsicherheit Profi rufen!

Lass es einen Elektriker machen, wenn du kein Interesse daran hast, dass deine Wohnung abbrennt.