Stromanschluss Waschmaschine Kraftstrom oder normaler Strom

5 Antworten

Hallo drolly, für die neue WM reicht eine normale Steckdose, die idealerweise eine eigene Sicherung haben sollte. Eure alte ist eine Gewerbe-WM die wahlweise mit Steckdose oder an Kraftstrom angeschlossen werden kann und dort dann mehr Leistung bringt. Einen Adapter von Kraftstrom auf Schuko-Steckdose für Deine Situation gibt's m. M. nach nicht da die andere Betriebsart im Geräteinneren umgeklemmt werden muss, was nur durch einen Fachmann erfolgen sollte. Gruß! Alex

Die Miele WS 5436 ist eine Gewerbewaschmaschine. Die braucht einen Kraftstromanschluss. Das ist nichts für eine normalen Haushalt.

Die andere kannst Du nehmen mit einer normalen Sciherheitssteckdose. und ausreichender Stromversorgung. Also geeingetere Sicherung und nicht zu viele Gerät an einem Stromkreis.,

Pinova  16.11.2012, 10:04

Gewerbewaschmaschine, das erklärt einiges.

Eine Waschmaschine braucht eine normale Steckdose. Auch eure alte wird sicherlich nur an den Phasen angeschlossen sein, die sie auch braucht.

drolly64
Beitragsersteller

aber warum ist dann die andere an einer Starkstromsteckdose?

Pinova  16.11.2012, 10:02
@drolly64

Gute Frage. Schau mal in deinen Stromkasten. Dort müssen für diese Steckdose 3 Sicherungen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als eine an ist.

unlocker  16.11.2012, 10:40
@Pinova

unsere alte Miele (schon sehr lange her, aber keine Gewerbemaschine) hatte auch Drehstromanschluss.

drolly64
Beitragsersteller

Kann man Starkstrom umwandeln mit einem Adapter

Mirach  16.11.2012, 10:00
@drolly64

Nein das darf man nicht und die Antwort von Pinova ist auch Unsinn.

Pinova  16.11.2012, 10:03
@Mirach

Unsinn nicht. Im Altbau erlebt man die dollsten Sachen. Die Ausbeute an irrwitzigen Ideen und Prutschereien, die man sich früher einfallen lassen hat, sind schier unerschöpflich.

Pinova  16.11.2012, 10:11
@Pinova

@ Mirrach: Außerdem musst du auch nicht gleich böse werden, nur weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass jemand eine gewerblich nutzbare Waschmaschine in seinem Haushalt stehen hat.

HarryHirsch4711  16.11.2012, 10:12
@Pinova

Unsinn nicht. Im Altbau erlebt man die dollsten Sachen. Die Ausbeute an irrwitzigen Ideen und Prutschereien, die man sich früher einfallen lassen hat, sind schier unerschöpflich.

Das nennt man Kreativität... Hat oft nichts mit den damaligen Vorschriften zu tun....

Pinova  16.11.2012, 10:14
@HarryHirsch4711

Ich wollte das auch gar nicht anprangern. Außergewöhnliche Umstände erfordern manchmal außergewöhnliche Maßnahmen. Solange nichts passiert und es nicht lebensgefährlich ist.

die könnte wahlweise an Drehstrom oder normaler Steckdose betrieben werden. Für die neue reicht normale Steckdose (wenn möglich mit eigener Absicherung). Die Leitung sollte ausreichend sein, ev. kann ein Elektriker Dose und Sicherung ändern und die nicht benötigten Phasen abklemmen.

Hallo drolly64

Die WS 5436 ist eine Gewerbemaschine hat einen Starkstromanschluß, es besteht aber die Möglichkeit sie auch an eine normale Steckdose anzuschließen. Dazu müssen nur am Klemmbrett die Drähte so angeschlossen werden wie es am Schaltplan eingezeichnet ist. Die W 5873 hat einen Lichtstromanschluss. Da genügt eine normale Steckdose.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte