240 volt waschmaschine an 230 volt steckdose?

5 Antworten

Eine Steckdose mit der Angabe 220 - 230 V stammt aus der Zeit vor 1987, darf aber auch weiterhin benutzt werden.

Wir haben ein Stromnetz mit 230 V ± 10 %, das ergibt einen Spielraum
von 207 bis 253 V.

Dafür werden unsere Elektrogeräte auch gebaut.

Papperlapapp. Die Netzspannung liegt nicht konstant bei 230 Volt, es sind gewisse Abweichungen möglich. Und jedes Elektrogerät verträgt diese Abweichungen in aller Regel.

Kein Problem.

Da ist anscheinend die höchste Angabe aufgedruckt worden, was die Maschine verträgt.

Da steht sicher nicht nur 240 Volt sondern bist 240 Volt oder 220 - 240 Volt... Ja, die kannst Du ganz normal anschließen.

Überhaupt kein Problem, kannst du einfach anschließen und nutzen.