220v Stecker an einen 380v Starkstromstecker anschliessen (Schweiz)

3 Antworten

Ich weiß nicht, welche Steckdose Du jetzt eigentlich meinst - die auf dem Bild oder eine runde (rote) CEE 16 A 400 V 3P+N+PE ?

Bei letzterer kannst Du mittels Adapter durchaus eine 230V~/16A-Schutzkontakt-Steckdose betreiben. Denn schließlich ist der Strang ja bereits mit max. 16A abgesichert. Anders wäre es bei einer 32A-Kupplung: Hier müsstest Du bei der Auftrennung der Phasen auf Schuko diese separat mit 16A absichern, damit die max. zulässige Leistung nicht überschritten werden kann.

Soll von CEE auf Schuko adaptiert werden, so ist es am einfachsten, wenn man die unteren Pins benutzt - also L1, PE, N. Da kann man nicht viel verkehrt machen. Verwechselt man Anschlüsse und benutzt anstatt dem N einen zweiten Außenleiter, so liegen gefährliche 400V~ an, welche jedes Gerät sofort zum Rauchen bringen.

Kleiner Hinweis: 220/380V~ gibt's nicht mehr. Seit 1987 sind es 230/400V~.

electrician  15.03.2014, 07:50

Was die schweizerische Steckdose betrifft: So wie ich das aus meinen Recherchen ersehen kann, passt in die Steckdose Typ 15 (Drehstrom) durchaus ein Stecker Typ J (Einphasen-Wechselspannung). Es ist also durchaus möglich und gewollt, dass hier eine einzelne Phase des Drehstroms für den 230V~-Betrieb abgegriffen wird. Das Gute an diesem Stecksystem: Es ist verpolungssicher.

also funktionieren würde es aber nur wenn man einen geeigneten verteiler MIT zusätzlicher absicherung im Verteiler und wenn die Zuleitung richtig dimensioniert und abgesichert ist...der Neutralleiter ist da sehr problematisch was das angeht.

in deutschland gibt es ja auch Adapter von 16A CEE auf 3x Schuko-Steckdose mit internen Sicherungen und ist VDE-geprüft....ob es in der Schweiz anders aussieht kann ich nicht sagen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

AlessandroEmm
Beitragsersteller

Die 16A CEE sieht aber ganz anders aus als die von mir gepostete :-)

Mich wundert lediglich, dass der untere teil der Steckdose so aussieht und Formmässig für unsere 3-Pol Stecker passt.

iEdik  15.03.2014, 12:08
@AlessandroEmm

ja davon gibt es verschiedene einbau-varianten für Drehstrom-Steckdosen..alte Harting-Steckdosen gibt es auch in Deutschland..egal mit Richtigen Adaptern kann man alles umbauen..solange die Zuleitung es hergibt..Formmäßig sieht es aus..aber ob die Schuko-Stecker auch reinpassen ist fragwürdig..

das sollte auf keinen Fall aus Sicherheitsgründen passen!

AlessandroEmm
Beitragsersteller

Weshalb?