Kann man eine Stelle bekommen wenn man sich ohne Lebenslauf bewirbt?

5 Antworten

In der Regel kann man eher das Anschreiben weglassen als den Lebenslauf, denn dieser ist quasi das Herz einer jeden Bewerbung.

Aber Achtung: die hin und wieder verbreitete Behauptung, das Anschreiben spiele heute generell keine Rolle mehr, ist falsch! Viele Arbeitgeber erwarten es nach wie vor.

Man sollte nur dann etwas weglassen, wenn dies ausdrücklich in der Stellenanzeige so gewünscht ist. Erwartet der Arbeitgeber z.B. eine "Kurzbewerbung", kann man auf Zeugnisse und sonstige Referenzen verzichten.

Können schon, ist halt nur nicht wahrscheinlich

Heute noch im Internet die Werbung von Picnic gesehen. Man kann sich dort für eine Vollzeit oder Teilzeit Stelle bewerben. Auch ohne Lebenslauf.

Natürlich. Nur macht ein Lebenslauf einen besseren Eindruck, schließlich wollen die Arbeitgeber doch gerne wissen, was der Bewerber so alles erreicht hat in seinem Leben.

RobertL242
Beitragsersteller

Und wenn man noch nix erreicht hat? Ist es dann besser einen sehr schlechten Lebenslauf vorzuzeigen oder gar keinen?

rallerapper799  08.09.2024, 20:38
@RobertL242

Klar ist ein schlechter Lebenslauf dann besser. Im Gespräch kann man dann besser klären warum etwas vielleicht nicht geklappt hat.

Eher weniger, da hat man ja überhaupt keinen Anhaltspunkt.

rallerapper799  08.09.2024, 20:11

Naja, Gesellenbrief und Zeugnisse können ja mitgebracht werden mit der Bewerbung

LisaAusPisa  08.09.2024, 20:13
@rallerapper799

Dann sieht das anders aus. Wenn man allerdings nur eine Nachricht bekommt mit "Hallo, will für dich arbeiten" - dann wird das nicht so erfolgreich sein.