Bewerbung - wann nachfragen?

Wann und wie gefragt wirkt es aufdringlich? Wann kann man es sich sparen, weil die Firma dann ohnehin kein Interesse hat oder denkt man habe seinerseits kein Interesse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer drauf an worauf bzw. bei wem man sich bewirbt. Bei vielen großen IT-Unternehmen, bekommt man oft nach Wochen erst eine Rückmeldung. Teilweise sammeln die auch erst. Absagen kommen mittlerweile seltener, sondern man wird geghostet falls nichts Positives kommt. Bei kleineren Unternehmen mit direkteren Wegen, würde ich schnellere Rückmeldung erwarten.

Ich persönlich frage gar nicht nach, weil ich mir denke "dann wollen die mich halt nicht, Pech für die." Würde ich nachfragen, dann so Woche 3 bis 4. 2 Wochen wären mir zu kurz, kann ja immer sein dass die Entscheider oder in der Personalabteilung gerade jemand krank ist, sodass der interne Prozess gerade bisschen hinterher ist und möchte denen dann doch bisschen Zeit geben.

Bei der Ausschreibung steht oft ein Ende. Würde 2 Wochen nach dem Enddatum für Bewerbungsannahme nachfragen.

Zu 80% bekommt man aber keine Absage mehr. Es kommt nie was zurück.

Würde nicht nur auf 1 Bewerbung setzen.

Aber wenn kein Datum dabei steht würde ich 2-3 Wo warten, wenn dann nach 1-2 Wo nix kommt kannst du es vergessen

Eine Woche ist denke ich noch zu früh, kleiner allgemeiner Tipp für die Zukunft: Falls du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst und sie am Ende fragen, ob du noch Fragen hast, ist „Wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?“ eine sehr kluge Frage.

Blume4709  01.06.2024, 13:42

Sehr kluge Frage. Dann bekommst du gleich eine Absage, noch am gleichen Tag.

Ich würde garnicht nachfragen. Wenn die Interesse haben, dann melden die sich. Man kann auch beim Bewerbungsgespräch nachfragen, wann man spätestens eine Rückmeldung bekommt.