Kann man eine Soziale Phobie?

7 Antworten

Was der Therapeut dir sagen wird:

  1. Grund rausfinden wieso diese Angst entstanden ist
  2. Am Selbstbewusstsein arbeiten( an dinge denken die du gut kannst, stärken im kopf behalten, dich akzeptieren usw)
  3. Jeder Psychologe/Therapeut/Psychiater wird dir die selbe Lösung geben:

Sich der angst stellen! Sehr schwer und scheint manchmal unmöglich aber diese Krankheit überwindet man letztendlich durch Exposition (das machen wovor man angst hat) , immer wieder Soziale Kontakte pflegen auch wenn man angst hat, und irgendwann wird es weniger.

Nein, nicht nur, es gibt Medikamente, die gegen Ängste wirken. Das Prinzip ist - zumindest mir - dabei nicht ganz klar, jemand der Therapie will, bekommt Medikamente und jemand der Medikamente will, Therapie.

Wahrscheinlich nicht nur, nein. Aber ein solcher ist mit Sicherheit eine extreme Stütze, wenn es um den Erfolg dabei geht.

Glaube ich nicht. Du musst versuchen aktiv mitzuarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre Krankenhauserfahrung in verschiedensten Bereichen.

In den meisten Fällen bedarf es einer fachmenschlichen Unterstützung, ja.