Was würdet ihr in der Stall Apotheke haben?

Pferdestall

5 Antworten

Octenisept, Heilerde. Evt. noch Einweg-Rasierer, falls man mal eine Wunde etwas säubern möchte und einiges drum herum hängt.

Fieberthermometer ist sowieso immer irgendwo im Putzkasten.

Ansonsten ergibt sich das jeweils immer nach dem Pferd. Ich kannte ein Pferd, was ständig was am Bein hatte - joa, die hatte nen großen Eimer Percutinpaste im Schrank. Ich habe sämtliche Haut-Mittelchen gegen Scheuern da.

Bei größeren Wundern hole ich eher den Tierarzt - und dann wird nach Bedarf eingekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
  • fieberthermometer (heute morgen grad gebraucht)
  • kfz verbandkasten
  • wunddesinfektionsmittel auf alkoholbasis
  • verbandwatte
  • essigsaure tonerde
  • klauenband
  • antiallergikum
  • destilliertes wasser, physiologische kochsalzlösung, spülspritze(n)
  • augenset
  • zeckenzange
  • betadine (heute abend grad noch gebraucht)
  • sterile einmalhandschuhe und ein pack normale einweghandschuhe
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Colosan, Arnika, Traumeel, sterile Kompressen, Bandagen, Fieberthermometer, Desinfektionsspray für Mensch u. Tier, Einmalhandschuhe, Betaisadonnasalbe, Rivanol,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Fieberthermometer, Verband, Binden.

Kaninchenstall?

Schweinestall?

Kuhstall?

Pferdestall?

Womit kannst Du umgehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Alesia79
Beitragsersteller

Mit nicht so viel aber habe erfahrene freunde am stall

StRiW  27.04.2021, 16:44
@Alesia79

Spreche Dich mit den Freunden ab, es nützt das beste Werkzeug nichts, wenn es keiner handhaben kann!

Man muss ja auch nicht alles doppelt und dreifach vorhalten, lieber eine vernünftige Stallapotheke, in der auch was drin ist, wie jeder hat etwas, aber nie das was man brauch.