Kann man eine ps4 zu einen PC machen?

4 Antworten

Hallo gammermean

In der Theorie ginge das da sowohl Prozessor als auch Grafikchip auf normaler PC Hardware von AMD basieren in der Praxis müsste die PS4 dafür erstmal vollständig geknackt sein.

Außerdem müsste man das entsprechende Betriebssystem so anpassen dass es mit dem GDDR5 Speicher als geteiltem Haupt und Grafikspeicher klar kommt und gegebenenfalls noch Treiber für diverse weitere Hardware schreiben oder anpassen.

Dann müsste sich jemand hinsetzen und ein Programm schreiben dass es ermöglicht einen EFI oder BIOS Boot durchzuführen.

Die Gaming Leistung dürfte sich dennoch in Grenzen halten man darf nicht vergessen dass die Hardware der PS4 schon einige Jahre alt ist und auch damals verglichen mit PC Hardware nicht die stärkste war.

Konsolen leben davon dass jedes bisschen Leistung durch möglichst genaue Anpassung der Software an die exakte Hardware ausgenutzt wird mit einem recht generischen System kommt man da nicht weit.

Mit Linux als Arbeitsrechner wäre es aber durchaus mal denkbar.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby
Ein Personal Computer ( engl. zu dt. „persönlicher“ bzw. „privater Rechner“, kurz PC) ist ein Mehrzweckcomputer, dessen Größe und Fähigkeiten ihn für den individuellen persönlichen Gebrauch im Alltag nutzbar machen; im Unterschied zu vorherigen Computermodellen beschränkt sich die Nutzung nicht mehr auf Computerexperten, Techniker oder Wissenschaftler.

wikipedia

Eine PS4 ist bereits ein PC.

Ryzen1500x  10.04.2018, 06:58

Was hilft ihm das weiter, dass du etwas aus Wikipedia kopierst was meinstns nicht stimmt?

SpitfireMKIIFan  10.04.2018, 14:10
@Ryzen1500x

Ihm wahrscheinlich gar nichts, wäre schön, wenn er weiter definiert, was er unter einem PC versteht. Gehts jetzt nur darum, Windows draufzukopieren? Herkömliche ATX-Hardware einzubauen?

Theoretisch ja, da es Leuten gelungen ist eine Linux Version auf der PS4 zu installieren.

In der Praxis ist es aber eher sinnlos

Myrmiron  10.04.2018, 07:33

Naja, die PS4 ist gebraucht für <200€ zu haben, für die Hardware ist das schon ein cooles Angebot.

Naja, theoretisch ist eine PS4 sogar ein Personal Computer.