Kann man eine leere Autobatterie in Anteilen wieder aufladen, ...

5 Antworten

Ja, genau das ist der Trick der Starthilfe.

Verbindet man zwei Bleibatterien auf diese Weise, gleichen sich die Ladungen an. DIe leere zieht einen sehr hohen STrom aus der vollen. Wartet man jetzt 5 Minuten, kann das Auto mit der vorher leeren Batterie wieder problemlos starten.

Würde man sofort versuchen zu starten, muß der Spender Strom für die sich vollsaugende Batterie UND dem Anlasser zur Verfügung stellen müssen, das klappt nur selten und auch nur wenn der Spender eine besonders starke Batterie (oder der Empfänger eine besonders schwache Batterie) hat.

Würde man zwei identische Batterien, eine 100% voll, die andere ganz leer aneinander anschließen, so hätte man nach einer Weile theoretisch 2x 50% volle Batterien. In der Praxis geht durch das brutale umladen eine Menge Strom in den BAtterien und im Kabel verloren, in der Praxis hat man so zwei etwa 30% volle Batterien.

'Zwischen den Batterien findet zwar ein gewiwsser ausgleich statt aber zum erneuten Starten reicht das bei weitem nicht aus, Eine Batterie wird auch beim stehenden Fahrzeug und Motorlauf geladen , aber erst dann wenn die ladekontrolle erloschen ist aber das dauert einige Stunden und ist wohl die teuerste art eine Batterie aufzuladen.

Ich würde zuerst mal prüfen warum die Batterie entladen ist und dann diesen Mangel beseitigen . erst dann kann man nach Fremdstartren und ca 30 - 50 km Fahrstrecke davon ausgehen das am nächsten Tag ein Start möglich ist..

Das setzt aber voraus das die Batterie auch in Ordnung ist . Wenn diese dann auch noch einen ausreichenden Flüssigkeitsstand hat kanns auch klappen.

Ist der Flüssigkeitsstand ( nur bei den mit Deckelchen versehenen also aufschraubbaren Batterien möglich ) so niedrig das eine oder mehrer der Zellen nicht mit Flüssigkeit bedeckt sind sollte Destilliertes Wasser nachgefüllt werden .. Dadurch kann man die Batterie eventuell wieder reaktivieren denn bei trockenen Zellenpaketen ist die kappazität sehr eingeschränkt un die Batterie nimmt keine Ladeströme auf..

Kann man kein destilliertes Wasser nachfüllen weis eine sogenannte wartungsfreie oder wartungsarme ist , dann ist die Batt einfach am Ende und defekt.. was eine Erneuerung erfordert. so einfach ist das ...

Hoffe geholfen zu haben.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

UUUUUUUUUUUUU
Beitragsersteller

Danke.

Bei mir sprang jetzt zweimal der Motor nicht an und ich hab jeweils den ADAC gerufen.

Beim ersten Mal hatte ich das Licht angelassen und die Batterie insofern nachvollziehbar leer. Der ADAC-Mechaniker meinte jedoch, dass evtl. der Keilriemen oder so nicht straff genug gespannt wäre, und daher die Lichtmaschine vielleicht die Batterie nicht richtig aufladen würde. Ich sollte den mal straffen lassen, aber das habe ich nicht gemacht.

Beim zweiten Mal bin ich zuvor 3h Autobahn gefahren und hatte das Auto nur maximal 5 Minuten mit Standlicht abgestellt, um mir was vom Asia-Mann zu holen und schon sprang der Wagen nicht mehr an. Da hätte die Batterie ja eigentlich voll sein müssen. Der ADAC-Mechaniker hat das dann irgendwie überprüft und meinte, Die Lichtmaschine wäre in Ordnung, aber ich bräuchte einen neue Batterie. Gäbs im Baumarkt für 70-80 Euro.

Denkst Du, dass die Batterie jetzt tatsächlich kaputt sein muß, oder kann es sein, dass eben der Keilriemen gestrafft werden muß?

jloethe  18.08.2013, 15:20
@UUUUUUUUUUUUU

Wenn die Batterie einige Jahre alt ist kann e schon sein das die erneuert werden muß und wenn Du die Ratschläge eines Profis nicht annimmst mußt du auch die konsquenzen tragen. Denn eine Batterie lässt sich nicht oder nur bis zu einem gewissen Punkt manipulieren.

Hier scheinen mehrer faktoren zusammenzukommen die dass derzeitige ergebniss / defekt verstärkt haben . Den etwas zu lockeren Kieilriemen der auch Verschleißt und auch mal erneuert werden muß , zum anderen das vergessen der Beleuchtung was sich beides als erhebliche Belastung der Batterie auswirkt. Da diese bereits vorgeschädigt war hat das wohl das Ende bedeutet.

Eine Batterie die man aufschrauben kann und aus dem Fachhandel kommt kann deutlich länger halten und ist unwesendlich teurer.. Bei mir und durch regelmässige Wartung halten die im Schnitt sechs bis acht Jahre,... normal sind zwei bis drei..Jahre.. Joachim

Wenn Du das machst wird wohl etwas der Ladung der vollen Batterie in die Leere übergehen. Allerdings geht dies ziemlich langsam und hinterher ist nur die geladene Batterie auch leer.

Bei Starthilfe geben macht man dies gewöhnlich mit einem Spender-Fahrzeug das eine Lichtmaschine hat. Bei laufendem Motor und verbundenen Batterieen läd die LiMa beide Batterieen bzw die leere Batterie kann nachgeladen werden.

ZB bei Diesel mit relativ dünnen Starthilfekabeln ist es manchmal sogar nötig die Kabel zunächst nur dran zu machen und die eigene Batterie fremdladen zu lassen da der Anlasser evtl mehr Strom braucht als durch die Kabel gehen kann.

UUUUUUUUUUUUU
Beitragsersteller

Danke. Ich dachte aber eigentlich, die LiMa würde die Batterie nur aufladen, wenn das Fahrzeug auch fährt. Stimmt das nicht?

machhehniker  18.08.2013, 18:59
@UUUUUUUUUUUUU

Sobald der Motor läuft wird gewöhnlich die LiMa als Nebenaggregat über meist einem Keil(rippen)riemen vom Motor angetrieben und läd.

Nachdem ich alles gelesen habe bin ich überzeugt dass deine Batterie getauscht werden muss. Blei Akkus sind sehr robust was Ströme betrifft und auch langlebig. Was sie absolut nicht vertragen sind Tiefentladungen. Es reicht manchmal eine einzige Tiefentladung um den Tod der Batterie zu starten. Es fallen Teile aus dem Bleigitter raus und bilden einen Schlamm wobei einerseits die Fläche für die Ladungen verkleinert werden und in der Batterie treten dann Entladungsströme auf. Nach kurzer Zeit ist es dann so dass bei frisch geladener Batterie gerade genug drinnen ist für einen Start innerhalb von 1-3 Tagen dann ist es vorbei. Es reicht auch die Innenbeleuchtung um über Nacht die Batterie zu leeren.

Da bei Bleiakkus die Selbstentladung sehr hoch ist,leer nach ca 3 Monaten, verlangen Markenbatteriehersteller dass eine Motorradbatterie über Winter ständig an einem Ladeüberwachungsgerät hängt sonst gibt es weder Garantie noch Gewährleistung.

soviel ich weis geht das nicht, für was denn auch, normale starthilfe funktioniert doch viel besser.

UUUUUUUUUUUUU
Beitragsersteller

Weil man, wenn man die Batterie z.B. nicht mit der Lichtmaschine aufladen kann, ja sofort beim nächsten Mal erneut Starthilfe benötigt.