Ist Starthilfe geben irgendwie schädlich?

5 Antworten

Starthilfe geben ist immer gefährlich: Rutscht die Klammer ab etc.! Und es kommt leider immer wieder vor, dass ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug einem Anderen Starthilfe gibt und danach defekt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Dasuo
Beitragsersteller

ja aber ich meine das im optimalem fall, also wenn es perfekt angeschlossen ist, ohne verpolung usw.

hab bis jetzt noch nie bemerkt das es schädlich ist.hab immer starterkabel dabei und nur für andere gebraucht.richtig anschließen setz ich voraus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Es ist nur schädlich, wenn du verpolt anschließt und gefährlich ist es, wenn du die Reihenfolge nicht einhälst, in der man die Kabel anschließen soll...

Und der, der Starthilfe empfängt, sollte nicht zu lang "orgeln", denn dann fließt lange ein sehr hoher Strom....

Sofern man das jetzt nicht jeden Tag macht, also Starthilfe gibt, passiert da eigentlich nichts. Allerdings muss man das auch richtig machen denn sonst könnten wirklich Schäden verursacht werden. Jetzt seltener an der Batterie selbst sondern der kpl. KfZ-Elektronik wie z.B. die Steuergeräte. Also, wer einem anderen Fahrzeug Starthilfe geben möchte muss eine ganz besondere Reihenfolge eingehalten werden. So dürfen etwa die Pole nicht vertauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dasuo
Beitragsersteller

aber auch wenn man es jeden tag macht, wieso ist es denn schlecht? ist es nicht so wie wenn ich einfach statt meiner batterie seine batterie nehme?

Hallo Dasuo

So gibt man richtig Starthilfe:

Beim Spenderfahrzeug den Motor laufen lassen damit die Batterie nicht entleert wird, beim Startversuch dabei etwas Gas geben.

Das rote Kabel zuerst am Spenderfahrzeug an den Pluspol der Batterie und danach am  Empfängerfahrzeug an den Pluspol der Batterie anschließen.

Das schwarze Kabel zuerst am Spenderfahrzeug am Minuspol anschließen und beim   Empfängerfahrzeug das andere Kabelende an einen eisernen Teil im Motorraum hängen (Es könnte bei austretendem Gas aus der Batterie durch einen Funken beim Anklemmen an die Batterie zu einer Explosion kommen)

Dann das Empfängerfahrzeug starten. Nachdem der Motor angesprungen ist die Starterkabel  noch kurze Zeit angeklemmt lassen.

Das schwarze Kabel zuerst am Empfängerfahrzeug abklemmen dann am Spenderfahrzeug.  Dann das rote Kabel am Empfängerfahrzeug und dann Spenderfahrzeug abklemmen

Das gestartete Fahrzeug dann ca.20-30 Km fahren damit die Batterie ordentlich aufgeladen wird, dabei nach Möglichkeit große Verbraucher wie Heckscheiben- oder Sitzheizung ausschalten.

Gruß  HobbyTfz