Kann man eine Katze in einer Einraumwohnung halten?

5 Antworten

Wenn es eine große Wohnung wäre mit hohen Wänden wäre es perfekt für die Katze. Unten der Mensch und oben die Katze. Da kann sie rumlaufen und beobachten.

Das geht auf jeden Fall, kenne so einige die das gemacht haben, auch mehrere Katzen.

1 Raum bedeutet ja nicht automatisch das die Wohnung winzig ist ;)

Hey! Manche Katzen sind schon ihr leben lang Einzelgänger, und wenn du viel zuhause bist, ist es ok, wenn du nur EINE hast. Aber bitte nimm kein Kätzchen dass seine Geschwister gewohnt ist, es wäre sehr traurig.

Ich wohne selber mit einem Einzelgänger in einer 1 Zimmer Wohnung, Küche und Bad sind getrennt, dort sind auch die Klos. Im Wohn/Schlafzimmer steht mein Hochbett und von dort geht ein Katzenparkour über 3 Wände. Er liebt es! Wir gehen aber auch ab und zu raus zum wandern, das heisst er kriegt auch mal die Natur zu sehen :)

Er ist gesund und happy!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Veterinärmedizinstudium

Larix123 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 12:40

Ich habe bereits eine Katze & sie hatte bislang nur seltene Begegnungen zu anderen Tieren die nicht gut liefen. Daher haben wir nur eine - ich bin auch viel zuhause.

lynnmary1987  10.07.2024, 13:08

Nein, das ist nicht OK. Dazu ist es auch egal, wie viel man zu Hause ist. Ein Mensch ersetzt keinen Artgenossen. Egal wie sehr sich das machen schönreden.

Hat man dann erstmal so einen Einzelkatze und ist die schon gestört genug, dann kann man da auch kaum noch eine dazu gewöhnen. Ist dann halt so beschissen wie es ist.

Aber so was PLANT man NIE von Anfang an als Grundvoraussetzung.

Und zu toppen ist deine Einzelhaltung nur durch dein "wandern" gehen mit Katze. Tierquälerei hoch drei!

ScarletWitch1  10.07.2024, 13:32
@lynnmary1987

Sicher ist es für eine Katze schöner, wenn sie Gesellschaft hat aber manche sind vom Charakter Einzelgänger und in Tierheime gibt es auch sehr viele Einzelgänger die ein neues Heim suchen und da ist es doch schöner so einem aufzunehmen. Und daher kann man es Planen nur eine Katze zu nehmen, wenn man jemanden nimmt der alleine sein will.

lynnmary1987  10.07.2024, 13:40
@ScarletWitch1

Nein, es gibt keine Katze die zur Welt kommt und beschließt, keine anderen Katzen zu mögen.

Es gibt nur welche, die durch ihre Lebensumstände nicht mehr in der Lage sind, in Frieden mit Artgenossen zu leben.

Ja, man kann sich so eine bereits gestörte zulegen. Aber normal ist es nicht und so was von Anfang an schon so zu planen, und sich dann die Sache schön zu reden, ist in der Regel alles andere als im Sinne der Tiere. Daher sollte man es auch nicht - so wie du - extra so empfehlen.

Breadfruit  10.07.2024, 14:38
@lynnmary1987

Und welchen Bildungsgrad hast du, um zu wissen, was für individuelle Katzen gut ist? Genau so wie nicht alle Menschen gleich sind, sind nicht alle Katzen gleich. Es gibt gesellige Katzen und es gibt Einzelgänger, je nach Charakter, nur als Kitten brauchen sie Artgenossen, um überhaupt zu überleben (aus evolutionärer Sicht). Mein Kater versteht sich nicht gut mit anderen Katzen, eher noch mit Hunden, das war schon immer so, außer als Baby wahrscheinlich. Sowas gibt es. Es sind auch nicht alle Katzen laktoseintolerant. Manchmal kursieren unter Hobbykatzenbesitzern komplett verzerrte Gerüchte. Eine Manx Katze oder Scottish Fold Katze zu besitzen ist 10 mal weniger Artgerecht als eine Katze allein zu halten zB, aber das wollen die Leute ja nicht hören, weil die zugeklappten Ohren ja so süß sind und die einsamen Katzen ja so arm. Was für ein Schwachsinn!

ScarletWitch1  10.07.2024, 20:14
@lynnmary1987

Sowas habe ich auch nicht gesagt das es von Geburt an ist. Aber jeder Charakter ist anders und manche wollen eben lieber alleine sein als in Gesellschaft.

Wir hatten einen Kater zusammen mit seinem Bruder aber als dieser verstorben war wollte er einfach keine Gesellschaft, das hatten wir mehrfach probiert sondern er war lieber alleine.

EINE? Ja, kann man. Ist aber nicht artgerecht.

Müssten schon 2 sein. Und dann musst du damit leben wollen, dass da auch noch 3 Katzenklos wohnen (Faustregel: Anzahl der Katzen im Haushalt + 1 = Anzahl der benötigten Klos)

Also ja... muss man wollen.