Was tun damit Katzen nicht ans Sofa gehen?

4 Antworten

"Tür zu machen wenn wir weg sind geht auch nicht weil der Kratzbaum da steht."

- Dann stell den Kratzbaum in einen anderen Raum

Katzen lassen sich leider nichts verbieten, da müsstest du daneben sitzen und immer wieder meckern und die Katze wegtun, wenn sie ans Sofa will.

Es gibt auch Fernhaltesprays, jedoch riechen diese meist so stark, dass es für ALLE unangenehm ist und man diese NUR draußen beutzen sollte.

Man kann auch Kratzbretter am Sofa anbringen, dies finde ich aber als Contraproduktiv, da die Katze so lernt, dass es okay ist am Sofa zu kratzen.

Also hilft wirklich nur, ständiges Meckern, am besten sobald die Katze auch nur anstalten macht, an das Sofa zu gehen oder die Katzen aus dem Raum mit dem Sofa zu verbannen, wenn gerade keiner aufpassen kann

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 13:19
Also hilft wirklich nur, ständiges Meckern, am besten sobald die Katze auch nur anstalten macht, an das Sofa zu gehen oder die Katzen aus dem Raum mit dem Sofa zu verbannen, wenn gerade keiner aufpassen kann

Dein Ernst?!

Man kann auch Kratzbretter am Sofa anbringen, dies finde ich aber als Contraproduktiv, da die Katze so lernt, dass es okay ist am Sofa zu kratzen.

Katzen markieren damit ihr Revier, so wie draußen auch. Es ist ein artgerechtes Verhalten. Es zu unterbinden erzeugt Stress, so auch deine zitierte Empfehlung oben.

Katzen dürfen kratzen, denn es sind Katzen!

Alsiel  13.07.2024, 13:29
@DaLiLeoMishu

Zum Kratzen hat man Kratzbäume. Und nur weil es ein "normales" Verhalten ist, muss man es nicht dulden, dass die Katzen alles kaputtkratzen.

Der Fragesteller hat auch nicht gefragt, ob es ein normales Verhalten ist oder was unsere Meinung dazu ist, sondern was er dagegen tun kann, und das habe ich ihm beantwortet.

Wenn du deine Katzen alles zerkratzen lässt, ist das deine Entscheidung....aber der Fragesteller will dies nunmal nicht!

Du lässt ein Hund ja auch nicht Hasen jagen etc., weul das ja nunmal in ihrer Natur liegt 🤨

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 13:30
@Alsiel

Meine Katzen müssen nichts zerkratzen, weil sie alles haben, damit sie sich wohlfühlen.

Ich habe der FS einen Tipp gegeben.

Dein Tipp ist Sanktion und unnötigen Stress auslösen. Auf das die Katzen dann mit Harn markieren! ;-) Ich verweise dann die zurückkommende FS an dich.

Hallo Du,

du kannst nichts dagegen tun, dass deine Katze dir an Wänden und Möbeln kratzen, denn es sind Katzen.

Katzen markieren damit ihr Revier und bauen Stress ab, betreiben Krallenpflege und strecken ihren gesamten Körper.

Ihnen das zu verbieten bekommst du nicht hin.

Sorgen dafür, dass die gesamte Wohnung katzengerecht eingerichtet ist und es in jedem Zimmer Kletter-, Kratz- und Rückzugsorte gibt, in ausreichender Menge. Kaufe Kratzbretter, die du an den Wänden anbringst, recherchiere nach Kratzmatten für die Couch, damit deine Couch geschützt ist und die Katze weiter an dieser Stelle all das oben benannte artgerecht machen kann.

Solange du Katzen hast verzichte auf Möbelstücke die teuer sind und wo du Schaden daran schmerzhaft wahrnimmst. Kaufe nur Second Hand Möbel die auch kaputt gemacht werden können.

Deinen Katzen frohes und artgerechtes Kratzen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

PatchrinT  13.07.2024, 12:27

also alles nur auf Katzen abgestimmt? Deswegen kommt mir auch keine mehr ins Haus.....

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 12:29
@PatchrinT

So verhält man sich auch, wenn man Kinder in die Welt setzt. Es geht dann um das Wohlergehen und Gedeihen dieser Wesen und nicht um die eigenen Egoismen.

Man wohnt MIT der Katze und hat dafür Sorge zu tragen, dass es ihr an Nichts mangelt.

Kann man das nicht und ist das eigene Ego aufgeplustert, dann entscheidet man sich wie du. Das ist gut für die Katze.

PatchrinT  13.07.2024, 12:50
@DaLiLeoMishu

Ich möchte klarstellen das ich Katzen sehr mag. Ich hatte damals eine,sie ist aber von einem geisteskranken vergiftet worden. DAS,ja das ist eigentlich der Hauptgrund das ich keine mehr möchte. Diese Katze war wie gesagt Freigänger,ein Glücksfall wenn man so will,sie hinterließ keine spuren im Haus weil sie die angewohnheit hatte sich durch anstupsen an der Wohnzimmertür auf sich aufmerksam zu machen. Das wusste ich/wir nicht im vorraus. Ich bin kein Egoist. Schaue ich mir aber Wohnungen an mit Katzen,dann käme bei mir wirklich der Gedanke hoch mir Jaffakisten oder Palletten als Möbel hinzustellen. Sowas würde ich aber keinen anderen zumuten. Auch wenn man Kinder hat muss die wohnung nicht danach aussehen,kommt auf die Erziehung an. Eine Erziehung wäre bei Katzen sicherlich nur eingeschränkt möglich,aber sie wäre es. Und wenn ich sehe wenn manche Katzen zwischen den Essenstellern auf dem tisch laufen,dann möchte ich auch nicht mehr bei diesen Leuten essen. Das ist bestimmt kein Egoismus.....

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 12:54
@PatchrinT
Ich hatte damals eine,sie ist aber von einem geisteskranken vergiftet worden.

Das tut mir unsagbar leid und ist grausam! :-(

Meine Wohnung ist eigentlich die Wohnung der Katzen und ich wohne bei ihnen, nicht umgekehrt. *zwinker*
Trotzdem ist die Wohnung gemütlich. Aber eben eine Katzenwohnung. Wem das nicht gefällt muss nicht bei mir sein. ;-)
Auch finden hier keine Parties oder ähnliches statt, da meine Katzen dafür zu schreckhaft sind.

Im Vergleich zu mir (aus meiner Sicht) könnte ich dich als egoistisch empfinden. Im Vergleich zu vielen, vielen anderen Katzenbesitzern bist du es sehr wahrscheinlich nicht.

besten Gruß an dich, DaLi

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

biete ihnen in jedem Raum Kratzmöglichkeiten an. Und weiteres wie z. B Cat Walks für die Wände. Meine haben es schnell kapiert das sie nicht am Sofa kratzen sollten, weil ich sie dann sofort an einen geeigneten Ort gesetzt habe, wo sie es durften. Alles entspannt und geduldig. Ich hatte im Schlafzimmer, Flur, Wohnzimmer verschiedene Möglichkeiten angebracht. Kratzbretter, Teppiche , 2 Kratzbäume sowie Cat Walks für die Wände.

Ich bin noch der vielleicht falschen Ansicht wer möchte das

teure und sehr teure Möbel/Einrichtung ganz bleibt ,sollte eher kein Haustier wie Katze oder Hund halten.