Kann man eine GPU in der OC edition nochmal übertakten?

5 Antworten

Klar geht das.

Jedoch begrenzt die GPU ab einer gewissen Spannung das Overclocking, weil die GPU glaubt das sonst zu viel Strom gezogen wird.

Da helfen dann shunt mods :) einfach mal bisschen googlen

Und bei sowas ist natürlich eine Wasserkühlung sehr zu empfehlen

Hallo,

ja - das kann man machen. Die OC Editionen sind ab Werk nur geringfügig übertaktet. Da ist meist noch Luft nach oben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Normalerweise geht idr noch was. Allerdings könntest du dabei die Garantie verlieren und es ist meistens nur noch minimal mehr Performance drin.

In den meisten Fällen finde ich lohnt es sich nicht eine GPU zu übertakten.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

xGeTReKtx  08.02.2022, 13:23

Garantie verlierst du nur wenn du am BIOS Rum spielst über Software übertakten kann dir keiner nachweisen.

Lauchfiedel88  08.02.2022, 13:36
@xGeTReKtx

Ob und wie weit man sowas nachweisen kann ist ne andere Geschichte. Aber viele Softwares die OC zulassen insbesondere OV Einstellungen weisen sogar darauf hin, dass damit die Garantie evtl erlischt.

Ich würds einfach lassen. Meistens sind da nur ein paar % Leistung drin. Und der Unterschied obs jetzt 80fps sind oder 83 isses meiner Meinung nicht wert ^^

xGeTReKtx  08.02.2022, 13:44
@Lauchfiedel88

Die Spannung auf einen vom Hersteller nicht zulässigen Wert zu heben funktioniert nur mit einem Bios Mod da im BIOS das Limit gesetzt ist.

Wenn es mit Software klappen sollte wäre mir das neu. Die bekannten Programme wie MSI Afterburner, precision X... Können das nicht.

Klar oft sogar besser als die non OC version weil für die OC Version bessere chips genommen werden.

Bei aktuellen Karten (vor allem Nvidia) lohnt sich aber undervolten mehr. -> deutlich weniger Verbrauch, Hitze und dabei teilweise sogar mehr Performance.

Ja kann man aber viel wirst du bei den heutigen hochgezüchtete Grafikkarten nicht mehr raus holen! Darf ich fragen um welche Karte es sich handelt?

Exyizz42
Beitragsersteller

Rog strix Rx 5600 XT OC

Aladin86  08.02.2022, 13:32
@Exyizz42

Da kannst du bestimmt noch paar MHz rauskitzeln 😉