Wie GPU sicher Übertakten?

4 Antworten

Hallo,

das reine Übertakten ist nicht schädlich. Du musst aber aufpassen, dass du keine zu hohen Spannungen einstellst und darauf, dass deine Grafikkarte nicht zu heiß wird.

Als OC-Tool empfehle ich dir MSI Afterburner, weil man damit selbst als Anfänger nichts kaputt machen kann.

Wenn du die Kernspannung deiner GPU nicht änderst, wirst du keine hohen Ergebnisse erzielen.

Ich schaffe mit meiner MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio mit etwas unter 1.09V 2260MHz. Da jeder Mikrochip aber anders ist, solltest du dich nicht wirklich an meinen Werten orientieren, sondern alles selbst testen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)

Sicher übertakten - äh gar nicht!
Guck einfach das dein Gehäuse ausreichen Kühle Luft hat.

Sonst eher CPU oder GPU aufrüsten :-)

Warum willst du sie denn übertakten? Aktuell schafft sie doch easy jedes Game auf hohen Settings.

FlodiBam
Beitragsersteller

Etwas bessere Performance mit aktiviertem DXR wäre gut. DLSS sieht in manchen Spielen einfach fürchterlich aus

Die ist schnell genug, da brauchst DU garnix machen ... wenn die Spiele zu langsam laufen, dann wird es wohl daran liegen, dass der Rechner zu langsam ist. Daher tippe ich mal, dass Du einen AMD-Cpu hast?! Tausche den gegen Intel und die Kiste läuft!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

FlodiBam
Beitragsersteller

Was ist denn an Intel Grundsätzlich besser hahahaha

PeterP58  01.05.2020, 19:34
@FlodiBam

Nun ja, er ist schneller als ein AMD! Um einiges schneller! Und der macht keine Probleme ...

FlodiBam
Beitragsersteller
@PeterP58

Ich habe nichts gegen Intel sie haben echt starke CPUs welche aber leider verglichen mit der Konkurrenz zu teuer sind

PeterP58  01.05.2020, 19:37
@hyperactiveman

Naja, ... wenn die AMD so gut sind! Wieso fragen hier alle, wie man den übertakten kann? Einen Intel muss man nicht übertakten - der läuft auch so! :-) Und im CPU-Benchmark sind in den Top 20 die ersten 17 CPUs halt von Intel - dann kommt ein AMD, der aber auch schon über 1000€ kostet ^^+gg

hyperactiveman  01.05.2020, 20:02
@PeterP58

Weil man die Ryzen sehr gut übertakten kann und deswegen macht man es auch, warum denn nicht? Bei Intel müssen es immer spezielle Ausführungen sein, um zu übertakten.

Und welcher Benchmark soll das sein? Egal wie krampfhaft ich suche, ich finde keinen Beweis dafür, dass Intel CPUs denen von AMD das Wasser reichen können.

hyperactiveman  01.05.2020, 19:33

„Tausche den gegen Intel und die Kiste läuft!„

Der war gut!

Sarius959  01.05.2020, 19:44

Sehr Guter Witz