Kann man eine Bewerbung kreativ gestalten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mach was anderes, weil 50%
Der Standard ist besser, weil 50%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Standard ist besser, weil

Kreative Bewerbungen sind für kreative Jobs völlig okay, aber kommen bei den meisten ArbeitgeberInnen für "gewöhnliche" Jobs nicht gut an. Diese wollen Übersichtlichkeit und Professionalität. Wenn du da kreativ und auffällig sein willst, dann nur in kleinen Details.

Ich habe in meinem Lebenslauf zum Beispiel meine Blutgruppe angegeben. Darauf wurde ich schon öfter angesprochen. Das ist ein Detail, unwichtig, aber ausgefallen bei uns, weshalb der Lebenslauf und damit meine Bewerbung in Erinnerung blieb ohne negativ aufzufallen.

Braha
Beitragsersteller

Wärst du böse, wenn ich mir die Idee klaue?^^ scheint mir sehr klug!

Vllt kann ich ein paar Sachen machen, die nicht direkt zu auffällig sind, aber dennoch auffällig genug, sollte halt nie lächerlich sein, denke ich:)

Andrastor  05.09.2020, 23:09
@Braha

Mach ruhig, aber überlege dir, je nach Arbeitgeber auch eine passende Antwort warum du die Blutgruppe angegeben hast. Am Besten ist das angekommen als ich mich als Kaufhausdetektiv beworben habe und sagte "Ich denke in dieser Arbeit ist es nicht schlecht, wenn meine Blutgruppe bekannt ist. Das kann mir das Leben retten." Das hat den Arbeitgeber sehr beeindruckt, weshalb ich die Stelle auch bekommen habe.

Überlege dir was du machen oder angeben könntest, was nicht negativ ankommt, aber ausgefallen genug ist um im Gedächtnis zu bleiben. Deine eigenen Ideen wirst du besser erklären können, aber ich bin dir auch nicht böse wenn du meine Idee imitierst.

Nachahmung ist schließlich der größte Ausdruck der Bewunderung ;)

Braha
Beitragsersteller
@Andrastor

Hätte auch schlecht kommen können, so als ob du ihn veräppeln willst...

Hat er das wirklich ernst genommen oder eher als Witz gesehen?

Die Art ist auf jeden Fall sehr subtil, werde mir etwas in der Richtung überlegen^^

Andrastor  05.09.2020, 23:20
@Braha

Er hat es ernst genommen und so wie es gewirkt hat, hat er sich vermutlich schon einmal gewünscht selbst die Blutgruppe von jemandem zu wissen oder dass jemand seine Blutgruppe wusste.

Meist bin ich aber ehrlich und sage, dass ich das als Hingucker eingebaut habe. Ironisch, dass gerade in der Detektei die Lüge besser funktioniert hat XD

Mach das, viel Glück dabei.

Braha
Beitragsersteller
@Andrastor

Oh oke, da stehen Detektive wohl unter einem höheren Risiko, als ich dachte...

Das Leben ist da manchmal seltsam stimmt:)

Danke!

Andrastor  06.09.2020, 22:57

Danke für das Sternchen

Mach was anderes, weil

Ich guter Mensch, du guter Job,

lass uns gemeinsam richtig gut sein.

Nein jetzt mal im Ernst. Auf meinen vorherigen Job habe ich mich mit nem Bier in der Hand und den Worten beworben " wow, du bist der Typ auf dieser Visitenkarten?! Kann ich für dich als Fotograf arbeiten?" Hab dann 7 Jahre für die Firma international die größten Events fotografiert.

Auf meinen jetzigen Job habe ich mich erstmal auf ein Praktikum beworben und dann mit einem schönem Aufsatz was ich alles aus dem Praktikum gelernt habe und was ich gerne weiter vertiefen möchte, den Job bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Braha
Beitragsersteller

Danke für Deine schöne Geschichte, werde das im Kopf behalten:)

Der Standard ist besser, weil

Das Problem bei "kreativen" Bewerbungen ist, dass nur wenige es schaffen, da wirklich den richtigen, sehr schmalen Grad zu treffen.

Ich hatte gerade erst diese Woche eine Bewerbung auf dem Tisch, die optisch total ausgefallen war, ja. Aber diese Gestaltung war so "wild", dass es mir echt schwer fiel, die notwendigen Informationen darin zusammen zu suchen. Ebenfalls fehlten sogar relevante Angaben, die laut Stellenausschreibung aber notwendig gewesen wären (klar formulierte "must haves" in Form formaler Qualifikationen...). Und es ging NICHT um eine Stelle, wo gestalterische Fähigkeiten zwingend notwendig sind. Auffällig? Ja, das war diese Bewerbung definitiv. Aber leider nicht auf die positive Art...

Wenn man also nicht wirklich richtig fit im Bereich kreativer und dennoch aussagekräftiger Gestaltung ist (also zum Beispiel einen Beruf in Richtung Werbung / Mediendesign ausübt), sollte man sich lieber an das übliche Standardprozedere halten - zumindest bei der optischen Gestaltung und dem Aufbau eines Lebenslaufs! Ein bisschen Farbe ja, eine andere Schriftart als Times oder Arial von mir aus (aber bitte trotzdem sachlich, gut lesbar und eher "clean"!), aber bitte keine Experimente, die dann eher nach Schülerzeitung als nach Bewerbung aussehen... Es geht beim Lebenslauf schließlich darum, dass der Lesende dort schnell und einfach die wichtigsten Informationen finden kann!

Was hingegen nicht notwendig - ja, sogar eher negativ - ist, ist der klassische Aufbau eines Anschreibens mit Einstieg über den Verweis auf den Fundort der Stelle und Erwähnung, dass man sich hiermit darum bewirbt. Der Inhalt des Anschreibens sollte da eher modern sein. Bedeutet, man beschreibt, wieso man diese Stelle möchte und was genau einen dafür befähigt. Ohne Aneinanderreihung von Floskeln, ohne übertrieben hochgestochene Wortwahl, durchaus authentisch, notfalls auch mal ein kleines bisschen "flappsig" formuliert! Aber eben immer so, dass jede einzelne Zeile neugierig macht und den Menschen, der den Text verfasst hat, ein bisschen besser vorstellt. DAS ist dann eine wirklich gute Bewerbung!

Braha
Beitragsersteller

Oki doki, das war mal eine sehr genaue Erläuterung, danke für Deinen Kommentar!

Mach was anderes, weil

Viele Chefs /Personalbüro achten sehr auf individuelle Bewerbungen, damit machst du auf dich aufmerksam / interessant. Du bist einfallsreich ,kreative,denkst mit und schwimmst nicht mit der Allgemeinheit mit.. Ich finde es gut und würde dich zum Bewerbungsgespräch einladen. :-)

Braha
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar!

Als Grafiker, Raumausstatter, solltest du das Bewerbungsschreiben gestalten.

Sonst würde ich normale Schrift und ja, ein ganz klein wenig was Passendes für den Beruf, auf's Deckblatt zu deinem Foto. Aber dezent, mit Geschmack.