Bewerbung: Ist dieser Lebenslauf so gut? Ich habe zwei verschiedene Schriftarten benutzt damit es etwas lebendiger aussieht, ist das ok?

11 Antworten
Nimm eine davon, ein Lebenslauf muss nicht lebendiger aussehen, sondern der sollte durch deine Bewertungen und bisherigen Leistungen hervorstechen.
Hast du deine Anschrift vergessen?
Zwei unterschiedliche Schriftarten würde ich persönlich nicht machen.
Und bei den Aufzählungen würde ich mich auch für nur eine Art der Aufführungszeichen entscheiden, in dem Falle die kleine Pfeile, wenn es welche sein sollen.
Man kann die Hauptpunkte anders hervorheben. Ansonsten sollte das Schriftbild einheitlich sein.
Hättest du ein Beispiel für mich? Bezogen auf meinen Lebenslauf.
Persönliche Daten, Schulbildung, Qualifikationen und Interessen können anders aussehen, als der Rest des Textes.
Das heißt ich könnte da eine andere Schriftart auswählen? Bin mir da immer so unsicher welche man denn so nehmen "darf" und welche nicht.
http://www.bewerbung-forum.de/lebenslauf/lebenslauf-schreiben.html
Gras dich mal hier durch, dauert nicht lange. Da ist auch der Punkt "Schriftarten" aufgeführt.
Wenn man Bilder ins Internet stellt, schwärzt man persönliche Daten.
Und macht das Bild so groß, dass man den Text darauf angenehm lesen kann. :x
http://fs1.directupload.net/images/150708/x3fv9t3a.jpg
Hier ist das Bild etwas größer.
Ich - als Nicht-Personalerin - würde (weitestgehend) Abstand von der Vorlage nehmen. Die schaut nicht schön aus. Sie enthält eine Menge Details, die ablenken oder irritieren. Z. B: Die Auflistungs-Punkte bei "PC-Kenntnisse" sind Punkte und bei "Interessen und Hobbys" Pfeile. Warum?
Abwechslung ist hier nur in ganz feiner Dosierung sinnvoll! Eine Bewerbung soll inhaltlich überzeugen - nicht durch den schönen Schein. Zumindest wenn es wie bei dir offensichtlich nicht um einen Beruf wie Grafik-Design geht. D. h. alles Optische muss dabei unterstützen, das Inhaltliche aufzunehmen. Dabei hilft eine klare, übersichtliche, einheitliche, symmetrische Strukturierung. Verschiedenartige Aufzählungssymbole helfen nicht - sie lenken nur ab!
Mein eigener Lebenslauf ist total minimalistisch gehalten, aber dafür eben auch übersichtlich.
Ok, dann nehme ich lieber die Punkte. Ich dachte mir das etwas Abwechlsung von dem tristen vielleicht gut ankommen würde.