Bewerbung: Ist dieser Lebenslauf so gut? Ich habe zwei verschiedene Schriftarten benutzt damit es etwas lebendiger aussieht, ist das ok?

Lebenslauf - (Bewerbung, Lebenslauf)

11 Antworten

Zwei unterschiedliche Schriftarten würde ich persönlich nicht machen.

Und bei den Aufzählungen würde ich mich auch für nur eine Art der Aufführungszeichen entscheiden, in dem Falle die kleine Pfeile, wenn es welche sein sollen.

Graphitiboy
Beitragsersteller

Ok, dann nehme ich lieber die Punkte. Ich dachte mir das etwas Abwechlsung von dem tristen vielleicht gut ankommen würde.

violatedsoul  08.07.2015, 08:21
@Graphitiboy

Man kann die Hauptpunkte anders hervorheben. Ansonsten sollte das Schriftbild einheitlich sein.

Graphitiboy
Beitragsersteller
@violatedsoul

Hättest du ein Beispiel für mich? Bezogen auf meinen Lebenslauf.

violatedsoul  08.07.2015, 08:26
@Graphitiboy

Persönliche Daten, Schulbildung, Qualifikationen und Interessen können anders aussehen, als der Rest des Textes.

Graphitiboy
Beitragsersteller
@violatedsoul

Das heißt ich könnte da eine andere Schriftart auswählen? Bin mir da immer so unsicher welche man denn so nehmen "darf" und welche nicht.

Wenn man Bilder ins Internet stellt, schwärzt man persönliche Daten.

fluffiknuffi  08.07.2015, 12:36

Und macht das Bild so groß, dass man den Text darauf angenehm lesen kann. :x

Ich - als Nicht-Personalerin - würde (weitestgehend) Abstand von der Vorlage nehmen. Die schaut nicht schön aus. Sie enthält eine Menge Details, die ablenken oder irritieren. Z. B: Die Auflistungs-Punkte bei "PC-Kenntnisse" sind Punkte und bei "Interessen und Hobbys" Pfeile. Warum?

Abwechslung ist hier nur in ganz feiner Dosierung sinnvoll! Eine Bewerbung soll inhaltlich überzeugen - nicht durch den schönen Schein. Zumindest wenn es wie bei dir offensichtlich nicht um einen Beruf wie Grafik-Design geht. D. h. alles Optische muss dabei unterstützen, das Inhaltliche aufzunehmen. Dabei hilft eine klare, übersichtliche, einheitliche, symmetrische Strukturierung. Verschiedenartige Aufzählungssymbole helfen nicht - sie lenken nur ab!

Mein eigener Lebenslauf ist total minimalistisch gehalten, aber dafür eben auch übersichtlich.