Kann man eine Beschwerde an ein Bildungsministerium schreiben?

5 Antworten

Die Beschwerde an das Kultusministerium kannst du auf jeden Fall verfassen, es ist wichtig, die Politik regelmäßig wissen zu lassen, was man denkt. Allerdings wird nichts deshalb passieren. Du wirst wohl oder übel durch müssen. Die Beschwerde wird zur Kenntnis genommen, mit ganz viel Glück von den jeweiligen Bürger-Referenten, es kann aber auch gut sein, dass das bei niedriger Stelle hängen bleibt und archiviert wird, das hängt auch davon ab, wie oft ähnliche Beschwerden kommen. Dir wird es also sicherlich nichts bringen, dafür vielleicht nachfolgenden Generationen.

Hallo, worüber willst Du dich beschweren?

Gegen einen ablehnenden Bescheid oder einfach mal so über einen Zustand der dir nicht gefällt oder nicht richtig oder gerecht erscheint?

munaf782
Beitragsersteller

über einen Zustand was mir nicht gerecht erscheint!

Worüber willst du dich denn beschweren?

Vielleicht ist es ja der falsche Ansprechpartner bzw. der falsche Weg?

munaf782
Beitragsersteller

über die Fremdsprachenwahl.. Ich muss in der Oberstufe außer Englisch eine zweite Fremdsprache belegen, obwohl ich eine andere Sprache beherrsche also meine Muttersprache, aber die wird in meinem Bundesland in der Oberstufe nicht anerkannt, obwohl die in manchen Bundesländern als zweite Fremdsprache versetzt wird!! Ich komme mit dieser Fremdsprache, welche ich in der Oberstufe anwählen muss, gar nicht klar!

latricolore, UserMod Light  23.06.2020, 17:49
@munaf782

Tja, die Bildungshoheit der Länder.
Und das genau ist der Punkt: Jedes Land entscheidet für sich.
Du kannst dein Bundesland nicht verpflichten, deine Muttersprache anzubieten!

Und daher kannst du dir diese Beschwerde gleich sparen.

Ich komme mit dieser Fremdsprache, welche ich in der Oberstufe anwählen muss, gar nicht klar!

Woher weißt du das jetzt schon??

munaf782
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

aus meinen Noten in diesem Schuljahr. Mit allen Fächern komme ich klar mit ziemlich guten Noten außer mit dieser Fremdsprache, Das Problem liegt noch dran, dass in unserer Schule nur diese Fremdsprache Wählbar ist. Ich kann es vorher sagen, dass wegen dieser Fremdsprache sich mein Abidurchschnitt verschlechtern wird

munaf782
Beitragsersteller
@helper444

Ich hätte diese Fremdsprache bzw. Französisch alleine gelernt wenn ich im Internet Lernkurse gefunden hätte. Ich habe gute Erfahrung mit dem Lernen übers Internet gemacht da ich Deutsch auch nur auf Youtube gelernt hatte aber für Französisch gibt´s halt nicht soviele Möglichkeiten im Internet!

Da gibt es irgendwo eine Ansprechstelle. Pass aber auf, dass sie dich nicht in die Warteschleife schieben.