Bewerbung an Personalabteilung

5 Antworten

Verwende auf gar keinen Fall "Sehr geehrte Damen und Herren". Zwar gilt das für den Notfall, aber wenn die zuständige Person ein paar Bewerbungen mit "Sehr geehrter Herr Meyer" und ein paar mit "Sehr geehrte Damen und Herren" auf seinem Schreibtisch hat, was meinst du, welche er direkt weglegt und gar nicht mehr großartig weiterliest? Richtig! Die, in denen sein Name nicht vorkommt! Personaler müssen ja auch Zeit einsparen und das tun sie zu allererst in Bezug auf die äußere Form sowie die Anrede. Wenn da was nicht passt, wirds gar nicht weiter gelesen. Form und Anrede sind also die allerersten K.O.-Kriterien ;-)

Steht bei der Stellenbeschreibung kein Name dabei?

Du kannst zwei Dinge machen:

  1. du rufst bei der Firma an und erkundigst dich ein wenig über die Stelle und fragst nebenbei, an wen du deine Unterlagen schicken sollst.

oder

  1. du verwendest "sehr geehrte Damen und Herren"

Ich war kürzlich bei einem Bewerbertraining und der Referent meinte, dass die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" gar nicht gut ankommt. Also erkundige dich, wie dir auch schon andre User hier geraten haben, nach dem Zuständigen in der Personalabteilung. Das zeigt gleichzeitig auch dein Interesse an der Firma.=) Viel Glück lg, Mausi68

entweder anrufen und nachfragen, sonst "Sehr geehrte Damen und Herren"

AngelHewley
Beitragsersteller

Danke :D

Hmmm.. kannst du vielleicht mal googlen wer da in der Personalabteilung sitzt? Notfalls schreibst du einfach "Sehr geehrte Damen und Herren,..." ;)

AngelHewley
Beitragsersteller

Danke :D