Wie lange braucht ein Brief im selben Bundesland?

6 Antworten

Wieso sollte das denn dann schneller gehen? Mehr Porto drauf zu kleben bringt rein gar nichts.

Die braucht ca. 1 Tag - manchmal auch 2. Und theoretisch sogar offiziell bis zu 3 Tage.

damit gehet es eher langsamer...weil es falsch frankiert ist.

Postkarten dauern manchmal länger , hättest du einen normalen Brief gemacht ist die Wahrscheinlichkeit höher, das es früher da ist, als eine Postkarte

Picea007xyz  08.08.2021, 17:22

es geht nur dann langsamer, wenn zu wenig porto drauf ist. dann kann es auch an den absender zurück gehen.

Picea007xyz  08.08.2021, 17:10

nein, warum sollten postkarten denn länger brauchen?

Elizabeth2  08.08.2021, 17:18
@Picea007xyz

weil die Post weiss, dass da weniger Porto drauf ist. Ich habe nicht geschrieben, dass sie länger brauchen, sondern dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, das die länger brauchen....

Picea007xyz  08.08.2021, 17:20
@Elizabeth2

braucht gleich lang und hat nichts mit der Portohöhe zu tun und wird alles von Maschinen sortiert. So lange die Adresse gut, deutlich lesbar ist an der richtigen Stelle vorne drauf und Marke an der richtigen Stelle klebt, geht die Beförderung schnell ohne Probleme ohne große Handsortierung.

Elizabeth2  09.08.2021, 13:10
@Picea007xyz

Dieses Jahr habe 10 Postkarten aus Deutschland versendet, die meisten brauchten 2-3 tage. Alle an einem Dienstag weggesendet. Neulich brauchte ich Rezept mit Freiumschlag. 1 Tag per Brief hin am Montag, (Bearbeitung beim Arzt) 1 Tag zu mir zurück. Am Mittwoch hatte ich alles. Diese meinige Erfahrungen kann ich beliebig fortsetzen. Natürlich braucht ein brief schon mal 2-3 Tage und eine Postkarte geht auch mal nur einen Tag. Aber laut meinen Erfahrungen ist es mehrheitlich umgekehrt.

Das aus dem Ausland Briefe recht flott gehen, Ansichtskarten manchmal brutal lange - das weiss man. Und so sind ebenfalls meine Erfahrungswerte.

Die 1,55 nützen bei der Geschwindigkeit gar nichts. Normalerweise sind Briefe, die an einem Werktag vor der Leerung eingeworfen wurden, am nächsten Werktag da.

1 Tag und es ändert sich nicht durch mehr Porto und geht damit nicht schneller. In einen Kasten werfen, der noch am gleichen Tag möglichst früh geleert wird.

Ja, geht bestimmt schneller mit 1,55€ Briefmarken, ich klebe immer 10€ an Briefmarken drauf, dann kommt es einen Tag bevor ich es los schicke an.