Kann man eine Ausbildung im Februar beginnen?

3 Antworten

Ja, aber:

  • In der Praxis beginnt sie wg. der Berufsschule meist im Aug. oder Sept.
  • Du musst ggf. schauen wie du die (Berufs-)Schulpflicht bis dahin erfüllst. FxJ, weiterführende Schule, BVJ (in letzteres willst du nicht wirklich).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Waterfight
Beitragsersteller

Also verlängert sich die Ausbildung dadurch

notting  15.09.2024, 15:51
@Waterfight

Nicht unbedingt, gibt z. B. schul. Ausbildungen, wo's eben nicht Betrieb+Berufsschule gibt.

Zudem kann man wenn man gut ist die Ausbildung ggf. kürzen.

notting

Theoretisch kann eine Ausbildung jederzeit beginnen. Aufgrund der Kopplung mit der Berufsschule fangen duale Ausbildungen aber I.d.R. im August oder September an.

Bei schulischen Ausbildungen, z.B. im Gesundheitswesen, sind aber auch Frühjahr und Herbst nicht selten. Auch Umschulungen mit eigener Schule können jederzeit starten. (Mein BfW hatte z.B. Beginn im Januar und Juni), unsere Pflegeschule startet im Oktober.

nein ausbildung nur im august oder september ist gesetzlich vorgeschrieben

Waterfight
Beitragsersteller

aber dann haben ja die im august 1 monat mehr und keine schule in der zeit???