Kann man eine Ausbildung als Schulabschluss anerkennen lassen?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Nach Abschluss einer dualen Ausbildung kann man sich nachträglich die Gleichwertigkeit seines Abschlusszeugnisses der Berufsschule mit dem ersten allgemeinen Schulabschluss (ES/Vormals Hauptschulabschluss) anerkennen lassen.

Um Genaueres zu erfahren und sich rückzuversichern, ist es angezeigt, sich noch bei der IHK, der zuständigen Industrie- und Handelkammer, zu erkundigen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast nach einer zweijährigen Ausbildung den Hauptschulabschluss und kannst in manchen Bundesländern durch bestimmte Vorraussetzungen den Realschulabschluss anerkennen lassen.