Kann man eine Audio verlustfrei verlangsamen, und die Tonhöhe beibehalten?

3 Antworten

Grundsätzlich ändert sich mit der Geschwindigkeit auch die Tonhöhe.

Diesen Effekt kann man mit digitaler Signalverarbeitung wieder rückgängig machen. Das kostenlose Programm Audacity kann das beispielsweise.

Dabei können aber auch Artefakte entstehen, vor allem wenn man das Tempo sehr stark ändert. Das muss man dann eventuell mit diversen Filterfunkionen weiter nachbearbeiten.

Ginpanse  04.01.2024, 12:37

audacity hat den gleichen schlechten algorithmus wie die freeware tools die er benutzt hat.

das geht schon, jedoch wird es da, je besser es werden soll, umso teurer. Da brauchst du schon profi software, den ganzen Mist von chip, google und co hörst du, weil die Algorithmen zu schlecht sind. Ich nenn dir mal "Melodyne Studio" und "iZotope RX Suite"

Das geht schon. Ich verwende die DAW-Software "Reaper", die kann das. Man kann sich Reaper als Test installieren (voll funktionsfähig), Lizenzen sind auch sehr günstig. Allerdings ist das eine komplexe Software, die ein bisschen Einarbeitung braucht.