Wieso sehen meine Videos in Capcut besser als auf tt aus?

2 Antworten

Die Qualität ist doch OK?

Sicher, dass du nicht bei der Wiedergabe irgendein Problem hast, so dass du es nur minderwertig siehst?

Ansonsten:

Videoportale codieren die Videos auf "ihre" Formate um.

Das ist verlustbehaftet und das kannst du nicht ändern.

Was du aber machen kannst: Dein Video so exportieren, dass diese Umcodierung möglichst wenig Schaden anrichtet oder so, dass das Portal es im Idealfall direkt verwenden kann und auf Neucodierung verzichtet.

Vielleicht mal das versuchen:

https://www.submagic.co/blog/high-quality-upload-tiktok#:~:text=Video%20quality%20to%20upload%3A%201080p,-Here's%20the%20most&text=Always%20upload%20a%20TikTok%20video,face%20a%20lot%20of%20compression.

  • Und in deinem Fall 1080x1080 exportieren, das es quadratisch ist.
  • Beim Codieren diesen wichtigen Parameter zusätzlich setzen, wodurch das Video deutlisch schärfer exportiert wird, da weniger Deblocking: -tune film
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das liegt ziemlich sicher an der Bitrate und Auflösung (aber auch am Codec).

Die Videos werden beim Upload heruntergerechnet um Spiecher zu sparen und damit der Upload nicht so lange dauert.

Folglich muss das Ursprungsvideo in einer gewissen Quallität hochgeladen werden, sonst wird es zwangsläufig schlecht.

Also der Export muss "stimmen".

Sonst hast du eher schlechte Karten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung