kann man eine Anzeige zurückziehen selbst wenn der beschuldigte bestätigt und im Knast sitzt?

8 Antworten

Anzeigen nicht. Nie. Nur eigene Strafanträge. Was nicht viel nützt, wenn die Staatsanwaltschaft auch einen macht.

Gruß S.

Eine Anzeige kann man nicht zurückziehen. Warum nicht? Weil eine Anzeige bezweckt, dass die Ermittlungsbehörden von einer Straftat Kenntnis erhalten. Diese Kenntnis kann man ihnen im Anschluss nicht wieder entziehen. Das geht nicht.

Hat man dagegen eine Straftat gemeldet, dessen Ermittlungen nur auf Antrag möglich sind, kann man diesen Antrag ebenfalls wieder zurückziehen. Man hat dann allerdings als Antragsteller auch alle Kosten zu tragen, die für dieses Ermittlungsverfahren entstanden sind.

Du kannst nur einen Strafantrag zurückziehen.

Nein geht nicht. Wenn die Strafverfolgung einmal arbeitet gibt es bei den meisten Delikten kein Zurück mehr.

Wenn ein Gerichtsurteil vorliegt schon gleich garnicht.

Wenn es bereits ein Urteil gab, kann man nicht die Anzeige zurück ziehen, da es über den Status einer Anzeige ja hinaus gegangen ist. Man kann höchstens die Aussage revidieren, aber das ist nicht so einfach.

SuperKuhnibert4  24.08.2022, 18:46
Wenn es bereits ein Urteil gab, kann man nicht die Anzeige zurück ziehen, da es über den Status einer Anzeige ja hinaus gegangen ist.

Wenn es noch kein Urteil gegeben hat, auch nicht. Man kann keine Anzeigen zurückziehen.

SuperKuhnibert4  24.08.2022, 18:48
@Loka95

Es wurde aber nach einer Anzeige und nicht nach einem Strafantrag gefragt. Außerdem ist nicht jede Straftat ein Antragsdelikt.

SuperKuhnibert4  24.08.2022, 18:52
@Loka95

Richtig. Aber hier scheinen manche ja zu meinen, das wäre möglich und man könnte eine Anzeige einfach rückgängig machen, egal worum es geht.